Radfahrer auf asphaltierter Straße

Projekt­meldungen

Platzhalterbild infraVelo Rad-Icon

27.11.2019

Bauabschnitt „Kracauer­platz“ in Joachim-Friedrich-Str. wird im nächsten Jahr grün

1.400 Meter Radfahrstreifen der Joachim-Friedrich-Straße wurden bereits grün beschichtet. Der Abschnitt "Kracauerplatz" wird aufgrund der Witterungsverhältnisse – anders als geplant – erst 2020 markiert.

mehr dazu

18.11.2019

Frisch grün markierte Radwege trotz Absper­rung überfahren

Nach Grünbeschichtungsarbeiten in der Joachim-Friedrich-Straße wurde am Wochenende die Absperrung der voll gesperrten Straße durch Dritte unberechtigt geöffnet und mit Autos überfahren. Überschüssiger Quarzsand wurde dadurch großflächig verteilt.

mehr dazu

14.11.2019

Fehlen­der grüner Abschnitt auf Greifs­walder Straße wird 2020 markiert

Die Berliner Wasserbetriebe haben ihre Baumaßnahme auf dem Radweg zwischen Heinrich-Roller- und Immanuel-Kirch-Straße abgeschlossen. Der 200 m lange Abschnitt wird Anfang 2020 nachträglich beschichtet. Er ist Teil des ca. 1 km langen grünen Radwegs.

mehr dazu

13.11.2019

Beschichtungs­arbeiten in der Rhein­straße

Der Richtung Norden verlaufende Radfahrstreifen auf der Rheinstraße im Bezirk Tempelhof-Schöneberg – zwischen Guthmutsstraße und Saarstraße – wird grün markiert.

mehr dazu

18.10.2019

Neubau des Wasser­wegs am Spree­park

Der am südlichen Rand des Spreeparks gelegene Wasserweg soll zukünftig Bestandteil des Europaradwegs "R1" werden. infraVelo hat nun die Planung für den Neubau des Radwegs beauftragt.

mehr dazu

04.10.2019

Planung für drei westliche Abschnitte des Spree-Rad- und Wander­wegs beginnt

In der vergangenen Woche hat infraVelo die Planungsleistungen für die vorgesehenen Abschnitte 14, 15 und 18 des Spree-Rad- und Wanderwegs an ein Landschaftsarchitekturbüro vergeben.

mehr dazu

22.08.2019

Baumaßnahme in Greifs­walder Straße sichert Wasser­versorgung

Seit Donnerstag, den 22. August, führen die Berliner Wasserbetriebe auf einem Radwegabschnitt der Greifswalder Straße Baumaßnahmen durch. Ausgetauscht werden alte Trinkwasserleitungen. Radfahrende werden an der Baustelle umgeleitet.

mehr dazu

08.08.2019

Besser orien­tiert: Über 1.000 Radweg­weiser werden erneuert

Pflege- und Wartungsarbeiten der Schilder haben begonnen. Erste neue Schilder werden in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Friedrichshain-Kreuzberg und Treptow-Köpenick montiert. Die anderen Bezirke folgen sukzessive.

mehr dazu
Grüner Radweg Baustelle Greifswalder Straße Pankow

05.08.2019

Grün­beschichtungs­arbeiten durch Stark­regen beein­trächtigt

In der Greifswalder Straße wurden am Freitag, den 02.08.2019, die Grünbeschichtungsarbeiten fortgesetzt. Der Starkregen hat die Arbeiten behindert. Überschüssiger grüner Quarzsand wurde weggeschwemmt.

mehr dazu
Angeschlossenes Fahrrad an Brücke in Berlin

20.03.2019

„Was denken Sie?“: Befragun­gen zum Fahrrad­parken

Von Mitte März bis Mitte April 2019 führt infraVelo Befragungen an 42 Berliner S- und U-Bahnhöfen durch. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie viele Personen bereit sind, für einen sicheren Fahrradabstellplatz zu zahlen.

mehr dazu
Grünbeschichtung Radweg Berlin infraVelo

11.03.2019

Mehr grüne Radwege

Passend zum Frühlingsanfang werden weitere Radwege der Hauptstadt grün. Die ersten Arbeiten beginnen ab Mitte März in der Kastanienallee und Karl-Marx-Straße. Insgesamt sollen 2019 weitere elf Straßen durch infraVelo farblich markiert werden.

mehr dazu
Abgestellte Fahrräder Warschauer Straße

30.01.2019

Fahrrad­parken an elf ÖPNV-Stand­orten untersucht

​​​​​​​Das Berliner Mobilitätsgesetz sieht vor, dass bis 2025 50.000 Fahrradabstellplätze an Stationen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) eingerichtet werden. Erste mögliche Standorte wurden von infraVelo untersucht.

mehr dazu
Platzhalterbild infraVelo Rad-Icon

18.12.2018

Machbar­keits­studien für Rad­schnell­wege beauftragt

Für sieben weitere Radschnellverbindungen aus Los 2 und 3 wurden im Dezember Aufträge für Machbarkeitsstudien vergeben.

mehr dazu
Auftrag grüner Farbe auf Straße

05.12.2018

Erste grüne Rad­wege

In Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Steglitz-Zehlendorf sind die ersten Grünbeschichtungen fertiggestellt.

mehr dazu
Radwegweiser Berlin an Laterne

26.11.2018

Fahrrad­beschil­derung auf 422 Kilo­metern geprüft

​​​​​​​Mehr als 1.300 Pfeil-, Tabellen- und Zwischenwegweiser sowie 1.500 Routenlogos werden bis Mitte 2019 erneuert und ergänzt, um die Ausschilderung von Radfahrrouten zu optimieren.

mehr dazu