Projektmeldung
Radwegweisung

Kiez-Wissen nutzen: Neues Mängel­formular für Radweg­weiser

Mängel an Radwegweisern halten sich nicht an unseren Wartungszyklus. Über ein Online-Mängelformular können Bürger*innen ihre Hinweise an uns melden, damit wir unleserliche Schilder schneller Instand setzen.

Radwegweiser sind vielleicht unscheinbare, aber alltägliche Begleiter für Radfahrende in Berlin: Sie bieten Orientierung und sorgen dafür, dass Radverkehrsnetze sichtbar werden. Damit das so bleibt, warten wir regelmäßig die stadtweite Beschilderung an rund 3.000 Standorten und beheben Mängel oder Beschädigungen durch Vandalismus. Die Liste, welche Mängel die Radwegweiser aufweisen, ist vielfältig: Von schief stehenden Pfosten und verblasster Schrift über verdrehte, zugewachsene oder überklebte Schilder bis hin zu fehlenden Wegweisern. Dies ist nicht der Regelfall, kommt aber vor. Und wenn Mängel bestehen, ist das für Radfahrende ärgerlich, die sich anhand der Schilder orientieren wollen.

Digital, schnell und einfach

Um Mängel an Radwegweisern schneller zu erkennen, können Bürger*innen ihre Hinweise jetzt per Online-Mängelformular an uns weitergeben: Direkt per Smartphone von vor Ort oder am Laptop zu Hause. Um welchen Pfosten geht es? Was ist das Problem? Ein Foto ist optional, hilft uns aber, den Schaden besser einzuschätzen. Im nächsten Schritt übernehmen wir dann die Reparatur und Instandsetzung.

Sie haben einen schadhaften oder unleserlichen Radwegweiser entdeckt?

Schreiben Sie uns den Standort, damit wir ihn reparieren können.

Jetzt Mängel melden

Aufkleber rufen zum Mitmachen auf

Um auf das Mängelformular aufmerksam zu machen, statten wir seit Ende November die Radwegweiser peu à peu mit Aufklebern aus. Darauf ist ein QR-Code abgedruckt, mit dem die Radfahrer*innen den Mangel melden können: Einfach den QR-Code scannen, das Formular aufrufen und ausfüllen.

Die Aufkleber verteilen wir im Rahmen der Wartung: Dabei überprüfen wir den Zustand aller Schilder in einem jährlichen Zyklus. Zusätzlich erhalten wir Hinweise von den Bezirken oder aufmerksamen Bürger*innen, damit auch zwischen den Wartungszyklen Mängel erfasst und schnell repariert werden können.