Fahrradparken am U-Bahnhof Rathaus Spandau

Abstellanlagen an ÖPNV-Stationen

Mit Bahn und Rad schneller ans Ziel

Viele Berliner*innen kombinieren Bahn- und Radfahren, wenn sie in der Stadt unterwegs sind. Um dann festzustellen, dass sie an „ihrer“ U- oder S-Bahnstation ihr Fahrrad nicht sicher anschließen können. Damit sich das ändert, liegt ein Schwerpunkt von infraVelo beim Bau neuer Abstellanlagen auf den ÖPNV-Stationen in der Stadt.

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Planen & Bauen von Abstell­anlagen

Planung und Bau von Abstellanlagen: Das Schaubild zeigt, welche Schritte notwendig sind, bis man das Rad an einem Fahrradbügel anschließen oder in einer Sammelschließanlage unterbringen kann.

Planung und Bau von Abstellanlagen: Das Schaubild zeigt, welche Schritte notwendig sind, bis man das Rad an einem Fahrradbügel anschließen oder in einer Sammelschließanlage unterbringen kann.

Bis 2030 werden an allen ÖPNV-Stationen 42.000 zusätzliche Abstellplätze benötigt. Der Bedarf ist hoch und an den Stationen sehr unterschiedlich. Zunächst sollen die Standorte ausgerüstet werden, an denen freie Flächen zur Verfügung stehen. Vorgesehen sind freie und gesicherte Anlagen.

Parkender Fahrräder an Fahrradbügeln Warschauer Straße
infraVelo-Projekt

Fahrrad­parken

Neue Fahrrad­abstellanlagen für Friedrichshain-Kreuzberg

Mehr Stellplätze an elf ÖPNV-Stationen

in Planung
Friedrichshain-Kreuzberg
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infraVelo-Projekt

Fahrrad­parken

Neue Fahrradabstellanlagen für Reinickendorf

Mehr Stellplätze an 18 ÖPNV-Stationen

Reinickendorf
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Viele Fahrräder angeschlossen an Fahrradbügeln am Hermannplatz in Neukölln
infraVelo-Projekt

Fahrrad­parken

Neue Fahrradabstellanlagen für Neukölln

Mehr Stellplätze an 13 ÖPNV-Stationen

Vorgesehen
Neukölln
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Überdachte Fahrradabstellanlage am Bahnhof Grünau
infraVelo-Projekt

Fahrrad­parken

Neue Fahrradabstellanlagen für Treptow-Köpenick

Mehr Stellplätze an 10 ÖPNV-Stationen

Vorgesehen
Treptow-Köpenick
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infraVelo-Projekt

Fahrrad­parken

Mobile gesicherte Abstellanlagen mit dem Sonderprogramm „Stadt und Land“

Sammelschließanlagen und Einzelboxen an vier Stationen

in Bau
Bezirksübergreifend
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Erfassung fehlender Stell­plätze

Um die Nutzung der vorhandenen Abstellanlagen zu untersuchen und den zukünftigen Bedarf zu ermitteln, hat infraVelo in den Jahren 2018–2020 an fast allen der 275 U- und S-Bahnhöfen Standort- und Potenzialanalysen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, wie ausgelastet die Abstellanlagen sind und wie viele Stellplätze in Zukunft benötigt werden. Dabei wurde deutlich, dass an nahezu allen untersuchten Stationen bis 2030 teilweise sehr viele zusätzliche Stellplätze gebaut werden müssen.

Fahrräder in Doppelstockparker

Analyse der Fahrradstellplätze in Berlin

Erfahren Sie mehr zu den Ergebnissen unserer Analysen an den S- und U-Bahnhöfen, sortiert nach Bezirken.

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Fragen & Antworten