Smartphone mit infraVelo-Projektkarte
In eigener Sache

Wir setzen alles auf eine Karte: Besser durchblicken mit unserer digitalen Projektkarte

Nach einer Nutzer*innen-Befragung haben wir an den Stellschrauben unserer Projektkarte gedreht. Herausgekommen ist eine optimierte Karte, die allen Interessierten einen schnellen Überblick über Radverkehrsmaßnahmen in Berlin gibt.

Welche Radprojekte gibt es in meinem Bezirk? Wann ist der Bau des geschützten Radfahrstreifens auf meinem Weg zur Arbeit oder Uni abgeschlossen? Diese und andere Fragen beantwortet unsere digitale Projektkarte. Damit Nutzer*innen zukünftig noch einfacher jene Projekte finden, die sie interessieren, haben wir sowohl in der mobilen Anwendung als auch auf Desktop Änderungen vorgenommen. Dank der Beteiligung unserer Nutzer*innen konnten wir im Zuge einer Onsite-Befragung wertvolles Feedback sammeln und Erkenntnisse gewinnen, die uns dabei geholfen haben, die Projektkarte benutzerfreundlicher und intuitiver zu gestalten.

Von A wie Auswahl bis Z wie Zoom wurden Kleinigkeiten optimiert, die in der Summe die Nutzerfreundlichkeit der Karte spürbar erhöhen. User*innen haben nun außerdem die Wahl zwischen der Karten- und einer Listenansicht. Und mit nur einem Klick können die Projekte auf der Karte wahlweise nach infraVelo-Projekten oder nach Projekten der Berliner Bezirke gefiltert werden. Die wichtigsten Funktionen im Detail zeigt die folgende Bildergalerie.

Die digitale Projektkarte gibt seit Ende 2019 einen Überblick über die an infraVelo übertragenen Radverkehrsprojekte. Seit Ende 2020 sind dort auch Radverkehrsmaßnahmen der Berliner Bezirke abgebildet. Grundlage der Projektkarte ist eine zentrale Datenbank, in der die Projekte einheitlich erfasst und verwaltet werden. Sie bietet Informationen zu Ort, Art und Terminen von Baumaßnahmen, die geplant oder ausgeführt werden oder seit dem 1. Januar 2017 abgeschlossen wurden. Die Projekte werden schrittweise ergänzt und die Projektinformationen laufend aktualisiert.