3D-Laserscanner bei Vermessungsarbeiten am Theodor-Heuss-Platz
Projektmeldung
Radschnellverbindung

Radschnell­verbindungen sind Maßarbeit

Die Vermessung der Vorzugstrassen hat begonnen. Hierbei ist Präzision gefragt.

Wer dieser Tage entlang der Vorzugstrassen von RSV 3, 5 und 9 am Straßenrand Kameras, Winkel- und Entfernungsmesser entdeckt, kann die Vermessungsingenieur*innen von ARC-GREENLAB bei ihrer Arbeit beobachten. Einen grundsätzlichen Überblick über die Straßenraumaufteilung gibt es zwar bereits – doch für die Entwurfsplanungen kommt es auf die Details an: Maßarbeit statt Pi mal Daumen lautet die Devise, um ein genaues Layout des Straßenraums und der Umgebung zu erstellen. Dafür lassen wir Vermessungsarbeiten für alle Radschnellverbindungen durchführen, deren Vorzugstrassen vertieft bearbeitet werden: die Ost- und West-Route (RSV 9 und RSV 5) sowie den Kronprinzessinnenweg – Königsweg (RSV 3).

Von der Bordsteinkante bis zum Verkehrsschild

Die Ergebnisse sind Grundlage für die Entwurfsplanungen, in denen die Strecken im Detail geplant werden: Erfasst werden neben den Bordsteinkanten und Fahrbahnrändern auch bestehende Markierungen sowie Böschungen, Gehwege, Laternen, Verkehrsschilder, Schranken, Oberleitungen und Fahrradständer. Denn: Nur wer den Ist-Zustand im Detail kennt, kann auf dieser Grundlage die zukünftigen Planungen aufbauen und neu planen. Selbst Baumnummern sowie Stamm- und Kronendurchmesser werden erfasst, wie zum Beispiel auf der Heerstraße, sodass wir diese in unserer Planung berücksichtigen können. Die Vermessungsingenieur*innen achten während ihren Arbeiten jederzeit darauf, dass sie weder Aufnahmen von Passant*innen noch Autokennzeichen oder andere sensible Daten verarbeiten.

Punktwolke des Theodor-Heuss-Platzes © ARC-GREENLAB GmbH

Punktwolke des Theodor-Heuss-Platzes © ARC-GREENLAB GmbH

Mittlerweile können die hochpräzisen Daten – anhand von 3D Laser-Scanning – zu 3D-Visualisierungen und -Karten transformiert werden. Aus ersten Zeichnungen und Lageplänen zum Abschluss der Vorplanung entstehen 3D-Bilder mit exakten Vermessungsdaten zur weiteren Planung.

Für einige Abschnitte konnten wir auf Vermessungsdaten zurückgreifen, die dem Land Berlin bereits vorliegen. Diese wurden uns durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zur Verfügung gestellt.