
Über uns
Wir heißen: Infra-Velo.
Infra-Velo ist eine Firma in Berlin.
In Berlin soll es besser werden Fahrrad zu fahren.
Dafür arbeiten wir:
Wir planen und bauen neue Fahrrad-Wege.
Fahrrad-Fahrer und Fahrrad-Fahrerinnen
sollen sicher durch die Stadt fahren können.
Wir verbessern die Fahrrad-Wege,
die es schon gibt.
Infra-Velo arbeitet zusammen mit
Menschen aus verschiedenen Berufen.
Zum Beispiel:
- Mit Verkehrs-Planern und Verkehrs-Planerinnen
- Mit Landschafts-Planern und Landschafts-Planerinnen
- Mit Bau-Fach-Leuten
Diese Menschen arbeiten in Berlin oder in der Nähe von Berlin.
Sie arbeiten für die Stadt Berlin oder das Land Berlin.
Alle haben das gleiche Ziel:
Fahrrad fahren soll sicherer werden.
Es sollen mehr Menschen mit dem Fahrrad fahren.
Unsere Ziele
Wir möchten:
- Den Fahrrad-Verkehr sicherer machen
- Mehr Fahrrad-Wege und Fahrrad-Parkplätze bauen
- Alle sollen sich gut durch die Stadt bewegen können
- Das Klima schützen
Denn:
Immer mehr Menschen wollen ohne Auto unterwegs sein.
Sie wollen die Natur schützen.
Sie wollen auf andere Menschen Rücksicht nehmen.
Die Menschen wollen selbst entscheiden
wann und wohin sie fahren.
Für unsere Arbeit gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Berliner Mobilitäts-Gesetz.
Mobilität heißt:
Alle können sich ohne Probleme bewegen.
Alle können von einem Ort
zu einem anderen Ort gehen oder fahren.
Im Gesetz steht:
Alle Menschen in Berlin sollen sich gut
durch die Stadt bewegen können.
Sie sollen sich sicher fühlen.
Das machen wir
In Berlin gibt es das Amt:
Senats-Verwaltung für Mobilität, Verkehr,
Klima-Schutz und Umwelt
Dieses Amt kümmert sich um viele Sachen.
Zum Beispiel:
Die Menschen in Berlin sollen besser
und sicherer mit dem Fahrrad fahren können.
Zum Beispiel durch mehr Fahrrad-Wege.
Infra-Velo bekommt alle Aufgaben von diesem Amt.
Infra-Velo plant dann die Projekte.
Zum Beispiel sagt das Amt:
Ein neuer Fahrrad-Weg soll gebaut werden.
Diese Aufgabe gibt das Amt dann Infra-Velo.
Und Infra-Velo kümmert sich darum.
Infra-Velo hat viele Aufgaben im Bereich Fahrrad- Verkehr.
Zum Beispiel:
- Projekte planen
- die Bau-Arbeiten von Fahrrad-Wegen durchführen
- bei Bau-Arbeiten die Menschen informieren
Hier können Sie noch mehr lesen:
- Unsere Projekte
- Park-Your-Bike: Parke dein Fahrrad!
- Wie benutze ich diese Internet-Seite?
- Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?
So können Sie uns bei Fragen erreichen:
Schreiben Sie eine E-Mail an: info@infravelo.de
Infos zu Bildern und Text
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers
Die Texte für diese Internet-Seite
haben Prüferinnen und Prüfer von Leben mit Handicaps e.V. geprüft.
Leben mit Handicaps e.V. ist Mitglied vom Netzwerk Leichte Sprache.







