Trassenkorridor Radschnellverbindung West-Route Berlin

Rad­schnell­ver­bin­dung

West-Route

Auf direktem Weg vom Westen Berlins Richtung Stadtmitte

in Vorbereitung
Charlottenburg-Wilmersdorf
Spandau

Der untersuchte Trassenkorridor für die West-Route (RSV 5) beginnt in Berlin-Spandau an der Landesgrenze zu Dallgow in Brandenburg und endet am S-Bahnhof Tiergarten in Charlottenburg-Wilmersdorf. Die geplante Trasse führt entlang der Heerstraße und den U-Bahnhöfen Theodor-Heuss-Platz, Kaiserdamm, Bismarckstraße und Ernst-Reuter-Platz sowie der Straße des 17. Juni bis zum S-Bahnhof Tiergarten. Dabei werden zahlreiche Wohnquartiere mit dem Olympiastadion, der Einkaufsmeile entlang der Wilmersdorfer Straße, der Technischen Universität sowie weiteren Schul- und Ausbildungszentren im und am S-Bahn-Ring verbunden. 
Ab dem S-Bahnhof Tiergarten verläuft die Trasse weiter als "Landsberger Allee – Marzahn / Ost-Route" (RSV 9) bis an die östliche Berliner Stadtgrenze zu Brandenburg. Die Gesamtstrecke der West- und Ost-Route umfasst knapp 35 Kilometer.

Projektdaten

Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau
Zeitraum Bau: je nach Planungs- und Genehmigungsverfahren nicht vor 2023
Länge der Maßnahme: ca. 15,5 Kilometer
Plan Streckenvarianten Radschnellverbindung West-Route Berlin

Planungsschritte

2017/2018

Potenzialuntersuchung

Untersuchung der Infrastrukturen hinsichtlich Attraktivität der Strecke, Reisezeiten, Realisierbarkeit, Potenziale für die Erschließung, Verbindungen mit anderen Routen und Anbindung an den ÖPNV sowie Wirtschaftlichkeit

Herbst 2018

EU-weites Vergabeverfahren 
inklusive Vorbereitung

Januar 2019

Beginn Machbarkeitsuntersuchung

Fachliche Untersuchungen einzelner Trassenführungen auf konkrete Machbarkeit, voraussichtlich bis Herbst 2019

13. August 2019

Informations- und Dialogveranstaltung

04. Quartal 2019

Ergebnisse Machbarkeitsstudie und Trassenfindung

Anfang 2020

Planungsverfahren inkl. Genehmigungen und Beteiligung der Öffentlichkeit 

  • Vorplanung
  • Entwurfsplanung
  • Genehmigungsplanung
  • Planfeststellungsverfahren
  • Ausführungsplanung
  • Vergabe der Bauleistung
nicht vor 2023

Bauphase 

Weitere Projekte

Platzhalterbild infraVelo Rad-Icon

Grün­be­schich­tung

Schloss­straße

Haupteinkaufsstraße wird breiter und teilweise mit Pollern geschützt

Steglitz-Zehlendorf
in Vorbereitung
mehr dazu
Platzhalterbild infraVelo Rad-Icon

Grün­be­schich­tung

Rheinstraße

Grüner Radfahrstreifen als Verlängerung der Schlossstraße

Tempelhof-Schöneberg
in Vorbereitung
mehr dazu