Abschnitt entlang Wasser auf Spree-Rad- und Wanderweg
infraVelo-Projekt
Rad­fernweg

Spree-Rad- und Wanderweg (West)

Entspannt radeln und spazieren entlang der Spree

in Planung
Charlottenburg-Wilmersdorf
Spandau

Der Berliner Teil des Spree-Rad- und Wanderwegs wird von vielen Tourist*innen genutzt und ist auch bei den Berliner*innen sehr beliebt. Durch den barrierefreien Ausbau des letzten Teils sollen dort alle auf dem stark von der Natur geprägten Weg sicherer und komfortabler unterwegs sein können. Ziel ist ein durchgängig begeh- und befahrbarer Weg, der - wo dies ohne erhebliche Eingriffe in Natur und Landschaft möglich ist - eine Breite von vier Metern aufweist. Er soll schöne Rastplätze am Ufer mit vielfältigen Möglichkeiten zum Ausruhen und Sporttreiben sowie interessante Ausblicke bieten und wird Berlin zukünftig um eine Attraktion auch für Radwander*innen bereichern.

Meldungen zum Projekt

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau

  • Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

  • Bauherr: GB infraVelo GmbH

  • Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH

  • Planungsbüro: Stefan Wallmann Landschaftsarchitekten BDLA, Schlaich Bergermann Partner - sbp GmbH

  • Zeitraum Bau: 3. Quartal 2024 - 1. Quartal 2027
    Der Bauzeitraum musste angepasst werden, weil längere Prüfprozesse und unvorhergesehene Abstimmungen notwendig sind. Zudem stehen bei vielen Projektbeteiligten keine ausreichenden personellen Ressourcen zur Verfügung, weshalb die Flächen noch nicht über Nutzungsverträge zwischen dem Land Berlin und dem Bund gesichert werden konnten. Diese Flächensicherung ist für den Empfang von Zuwendungen ab der Ausführungsplanung notwendig.

  • Projektart: Radfernweg
    Projekttyp: Noch nicht festgelegt, da in Planung
    Länge: 6.830 m

Zur Projektkarte

Planungsschritte

  • 3. Quartal 2019

    Machbarkeitsuntersuchung

    Prüfung der Machbarkeit einer Fuß- und Radwegbrücke am Sophienwerderweg

  • 3. Quartal 2019

    Vergabe Planungsleistung

    Freiraumplanung Abschnitt 14, 15 und 18

  • 4. Quartal 2021

    Abschluss Prüfung der Vorplanungsuntersuchung (VPU)

  • 2. Quartal 2023

    Einreichung der Bauplanungsunterlagen (BPU)

Projekt-Logbuch

Wir treffen uns mit den Verantwortlichen des Bezirksverband Charlottenburg der Kleingärtner e.V. und der Bahn-Landwirtschaft, um uns vor Ort die Zugänge zu den Kleingärten am Spree-Rad- und Wanderweg anzuschauen und uns über etwaige Anpassungen zu verständigen. Auch die Ver- und Entsorgung ist ein wichtiger Teil in der Planung und wird natürlich auch nach dem Ausbau gewährleistet sein.

Kleingartenanlage am Spree-Rad- und Wanderweg

Über die Barrierefreiheit haben wir sehr viel anhand von Plänen gesprochen. Um es konkret und anschaulich zu machen, treffen wir uns vor Ort mit Experten vom Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein (ABSV) und aus den Bezirken Spandau und Charlottenburg-Wilmersdorf. Wir wollen wissen, welche Maßnahmen zur Barrierefreiheit gut funktionieren – und welche nicht so gut geeignet sind. Dabei sprechen wir auch darüber, wie wir auf Engstellen, Ruheplätze oder Wegkreuzungen aufmerksam machen können, beispielsweise durch einen Wechsel des Belags.

Nahaufnahme von einem Wegebelag, Asphalt und Kopfsteinpflaster nebeneinander

Wie tragfähig ist der Untergrund am Sophienwerderweg und am Grützmachergraben für die neue Brücke und was muss bei der weiteren Planung berücksichtigt werden? Eine Baugrunduntersuchung soll diese Fragen nun klären. Hierzu wird zunächst geprüft, ob Kampfmittel im Boden liegen und anschließend bis zu einer Tiefe von 25 m gebohrt, es werden Proben entnommen und diese im Labor untersucht.

Fragen und Antworten

Kontakt

GB infraVelo GmbH

Ullsteinhaus, Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
Telefon: +49 30 700 906-341
info@infravelo.de

Updates zum Projekt

Visualisierung der Fuß- und Radwegbrücke über die Spree.
Projektmeldung

Radfernweg

Die Spree bekommt in Spandau eine neue Fuß- und Radwegbrücke

Der Vorplanungsentwurf für die Brücke am Spree-Rad- und Wanderweg liegt vor. Derzeit bricht der Radfernweg am Wiesendamm ab. Die neue Brücke verbessert zugleich die Verbindung zwischen Spandau und Westend in Charlottenburg-Wilmersdorf.

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