infraVelo-Projekt
Radfahrstreifen

Opernroute Nord

Schnelle Verbindung für Radfahrende in Charlottenburg

in Bau
Charlottenburg-Wilmersdorf

Die „Opernroute Nord“ wird von der Bismarckstraße bis zur Olbersstraße an die Standards des Radverkehrsplans in beiden Fahrtrichtungen auf 2,50 Meter verbreitert, mit Sicherheitstrennstreifen versehen und grün beschichtet. Die Baumaßnahme umfasst damit eine Streckenlänge von ca. 2,2 Kilometern. Sie ist Vorrangroute innerhalb des Berliner Radverkehrsnetzes.

In den anliegenden Seitenstraßen Zillestraße und Krumme Straße ist auf 330 Metern eine Fahrradstraße eingerichtet. Die Route wurde vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf konzipiert. Planung und Umsetzung erfolgt durch infraVelo in Abstimmung mit dem Bezirk und der Mobilitätsverwaltung.

Der erste Bauabschnitt in der Richard-Wagner-Straße von der Bismarckstraße bis zur Otto-Suhr-Allee inkl. der Fahrradstraße ist weitestgehend umgesetzt. Die Planungen für die Bauabschnitte von der Otto-Suhl-Allee bis zur Kaiserin-Augusta-Allee sind abgeschlossen und die Umsetzung mit den Markierungs- und Beschilderungsarbeiten steht bevor.

In beiden Fahrtrichtungen entstehen 2,50 Meter breite Radfahrstreifen, die grün markiert werden. Abschnittsweise werden auch Protektionselemente verbaut. An Kreuzungen und Einmündungen kommt eine Rotbeschichtung zum Einsatz. Die Maßnahmen erhöhen die Sichtbarkeit und den Schutz für Radfahrer*innen auf der Strecke.Für eine verkehrsverträgliche Belieferung von Gewerbetreibenden werden im zweiten Bauabschnitt auf der Wintersteinstraße und Sömmeringstraße neue Lieferzonen für Kurier-, Express- und Paketdienstleister eingerichtet. Hinzu kommen neue, sichere Querungsstellen für den Fußverkehr in Kombination mit neuen Fahrradbügel. Zur Realisierung aller Maßnahmen werden rund 100 Pkw-Stellplätze, überwiegend auf der Caprivibrücke und im Seitenraum der Sömmeringstraße, umgewidmet. 250 Stellplätze bleiben erhalten.

Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.

Meldungen zum Projekt

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf

  • Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

  • Bauherr: GB infraVelo GmbH

  • Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH

  • Bauunternehmen: Possehl Spezialbau GmbH

  • Planungsbüro: Plan3 Ingenieure GmbH

  • Zeitraum Bau: 3. Quartal 2022 - 3. Quartal 2024

  • Vorrangnetz
    Projekttyp: Radfahrstreifen
    Streckenlänge: 1.350 m

  • Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
    Streckenlänge: 350 m

  • Projekttyp: Fahrradstraße
    Streckenlänge: 330 m

  • Projekttyp: Radwegbeschichtung /-durchfärbung

  • Außerhalb des Radwegenetzes
    Projekttyp: Radfahrstreifen
    Streckenlänge: 200 m

  • Projekttyp: Radwegbeschichtung /-durchfärbung
    Straßenseite: z. T. Beidseitig, z. T. Einseitig

Zur Projektkarte

Planungsschritte

  • 4. Quartal 2021

    Vergabe der Bauleistung

  • 3. Quartal 2022

    Baubeginn

  • 3. Quartal 2024

    Bauabschluss

Links und Downloads zum Projekt

Fragen und Antworten zum 2. Bauabschnitt und zum Projekt

Kontakt

GB infraVelo GmbH

Ullsteinhaus, Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
Telefon: +49 30 700 906-341
info@infravelo.de

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