Die Allee der Kosmonauten ist eine vielbefahrene Hauptstraße in Marzahn. Bislang waren Radfahrende hier auf schmalen Schutzstreifen unterwegs. Zwischen Rhinstraße und Beilsteiner Straße wurden diese im Rahmen des Projekts "Grünbeschichtungen" auf beiden Seiten auf durchschnittlich 2,70 Meter…
Die Straße Alt-Biesdorf ist eine viel befahrene Bundesstraße im Stadtteil Biesdorf. Auf einem Abschnitt auf der nörlichen Straßenseite verläuft der Radstreifen mit einer Verschwenkung in Richtung Fahrbahn. Hier wird er mit grüner Farbe beschichtet, um für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit der…
Die Bitterfelder Straße ist eine Hauptstraße in Marzahn. Zwischen Klettwitzer Straße und Schönhauser Straße wurde der bauliche Radweg auf nördlicher Straßenseite asphaltiert und zu einem 4 Meter breiten Zweirichtungsradweg ausgebaut. Für Radfahrende schafft dies eine Anbindung an den Radweg in der…
Der Blumberger Damm ist eine Hauptstraße in Marzahn, an der unter anderem eine Schule, ein Spielplatz und Sportanlagen liegen. Hier wurden dort, wo es noch keine Radwege gab, Schutz- und Radfahrstreifen für mehr Fahrkomfort angelegt.
Der Bahnhof Mahlsdorf ist ein hochfrequentierter Bahnhof im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf. In den nächsten Jahren ist durch den Umbau und die Erweiterung des S-Bahnhofs zum Regionalbahnhof ein erhöhter Bedarf an Fahrradstellplätzen zu erwarten.
Ein Fahrradparkhaus könnte den steigenden Bedarf…
Wer von den Straßen Alt-Friedrichsfelde oder Alt-Biesdorf auf die Märkische Allee oder andersherum gelangen möchte, nutzt die Radfahrstreifen auf den Rampen der zwei Bundesstraßen. Um für mehr Platz und Sicherheit zu sorgen, werden die Radfahrstreifen im Auftrag des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf…
An der Nordostecke der Kreuzung Landsberger Allee und Raoul-Wallenberg-Straße wurde ein Radfahrstreifen errichtet, der Radfahrende sicherer auf die Landsberger Allee führt.
Der Münsterberger Weg in Kaulsdorf verläuft zwischen Gielsdorfer Straße und Neuenhagener Straße als Pfad durch eine kleine Grünanlage. Dieser Weg wurde zu einem asphaltierten gemeinsamen Geh- und Radweg ausgebaut.
Die "Ost-Route" soll die äußeren Bezirke Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg mit Mitte verbinden. Der untersuchte Trassenkorridor verläuft von Marzahn-Hellersdorf über die Karl-Marx-Allee und den Alexanderplatz bis zum S-Bahnhof Tiergarten. Es sollen vor allem Wohn- und Arbeitsquartiere angebunden…
Zwischen der Hoyerswerdaer Straße und der Sebnitzer Straße in Hellersdorf wurde die unbefestigte Verbindung parallel der U-Bahngleise zu einem asphaltierten gemeinsamen Geh- und Radweg ausgebaut.
Die Nord-Süd-Verbindung für Radfahrende und Fußgänger*innen entlang den Gleisen der Tramlinien 16, M4 und M8 in Marzahn wurde verbessert. Zwischen Wuhletalstraße und Havemannstraße ist die Oberfläche saniert. Radfahrende radeln hier teilweise auf einem separaten Radweg, teilweise auf einem…
Die Wolfener Straße in Marzahn verbindet die Wuhletalstraße und den Seelgrabenpark im Norden mit der Bitterfelder Straße im Süden. Auf der gesamten Strecke wurden auf beiden Straßenseiten Radfahrstreifen angelegt.
Die Wuhletalstraße ist eine Hauptstraße in Marzahn, die südlich der Neuen Wuhle und den hier anliegenden Grünanlagen verläuft. Wo es noch keine Radwege gab, wurden Radfahrstreifen angelegt.
Der Wuhletalweg ist eine beliebte Verbindung für Fußgänger*innen und Radfahrende durchs Grüne. Zwischen Cecilienstraße und Altentreptower Straße (S- und U-Bahnhof Wuhletal) wurde der östlich der Wuhle verlaufende Weg zu einem asphaltierten gemeinsamen Geh- und Radweg ausgebaut. So haben alle…