Wer mit dem Rad vom Prenzlauer Berg zum Alexanderplatz und zurück fährt, nutzt bisher oft die Bussonderfahrstreifen auf der Otto-Braun-Straße. Künftig wird nun zwischen Mollstraße und der Kreuzung Am Friedrichshain / Prenzlauer Berg ein eigener sicherer Verkehrsraum geschaffen. Die neue Radverkehrsanlage hat in der Regel eine Breite von 2,20 Meter. Zwischen fließendem Kfz-Verkehr und Radfahrstreifen wird ein Zwischenraum mit einer Breite von 0,75 Meter eingerichtet. Als bauliche Trennung werden zusätzlich sogenannte Klebeborde mit einer Breite von 30 Zentimeter verbaut. An Kreuzungen erhöht zudem eine rote Unterlegung des Radfahrstreifens die Sichtbarkeit. Die Strecke auf der Hauptverkehrsstraße ist ein wichtiger Lückenschluss für eine gute Radverkehrsverbindung.
Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.
Kurz & Knapp
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Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow
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Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
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Bauherr: SenMVKU V E
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Projektsteuerer: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
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Zeitraum Bau: 4. Quartal 2024 - 4. Quartal 2026
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Projektart: Außerhalb des Radwegenetzes
Projekttyp: Radfahrstreifen
Streckenlänge: 400 m -
Straßenseite: Einseitig Ost
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Projektnr.: 9020141
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