Projekt

Rad­schnell­ver­bin­dung

Y-Trasse

Von Schönefeld nach Neukölln und Kreuzberg

in Planung
Bezirksübergreifend
Der Trassenkorridor für die "Y-Trasse" verläuft im Südosten Berlins zunächst parallel zur Autobahn BAB 113 und dem südlichen Teltowkanal. Am Britzer Hafen teilt sich die Trasse in zwei Streckenarme auf. Die westliche Abzweigung führt quer durch Neukölln entlang des Tempelhofer Feldes über die Hasenheide bis zum Zielpunkt Südstern in Kreuzberg. Die zweite Abzweigung der Radschnellverbindung verläuft östlich davon entlang der Autobahn BAB 100 auf dem Mauerweg bis zum Görlitzer Park in Kreuzberg. Die Machbarkeitsuntersuchung ist abgeschlossen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die "Y-Trasse" machbar ist und einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor aufweist. Die einzelnen Abschnitte und Routenvarianten wurden miteinander verglichen und eine derzeitige Vorzugstrasse empfohlen. Mehr dazu erfahren Sie im Ergebnisbericht (siehe unten).

Daten & Fakten

Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln, Treptow-Köpenick
Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Bauherr: GB infraVelo GmbH
Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH
Planungsbüro: SHP Ingenieur GbR
Zeitraum Bau: 4. Quartal 2023 - 2. Quartal 2025
Projekttyp: Noch nicht festgelegt
Länge: 20.000 m

Planungsschritte

3. Quartal 2018

Vergabe Planleistung

1. Quartal 2020

Machbarkeitsuntersuchung

4. Quartal 2022

Planfeststellung

3. Quartal 2023

Vergabe Bauleistungen

2. Quartal 2025

Inbetriebnahme

Stand der Planungsschritte: April 2020

Planfeststellung = Abschluss des Planfeststellungsverfahrens. Wir gehen von einer 2-jährigen Dauer des Verfahrens aus. Diese kann jedoch variieren, denn der Abschluss erfolgt erst, wenn alle Belange bewertet und abgewogen sind. Dies liegt in der Zuständigkeit der unabhängigen Prüfbehörde – der Planfeststellungsbehörde.

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