Pressemitteilung vom Bezirksamt Neukölln vom 04.04.2024
Fahrradinfrastruktur Hermannstraße: Weiterbau bis zur Werbellinstraße
Zur PressemitteilungDie Hermannstraße ist eine viel befahrene Hauptstraße im Norden Neuköllns, die für den Radverkehr umgebaut wird.
Auf dem Abschnitt zwischen der Thomasstraße bis zur Werbellinstraße wird der Radverkehr nach Möglichkeit baulich vom Autoverkehr getrennt werden, um so den Alltag im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer zu machen. Der mehr als zwei Meter breite Radfahrstreifen wird durch sogenannte Flexpoller und Leitboys sowie durch Leitschwellen von der Fahrbahn getrennt. Die biegsamen Flexpoller erleichtern z. B. Baumpflegearbeiten an den Straßenbäumen entlang der Hermannstraße.
Die Fahrradspur wird grün markiert, wenn keine weiteren Protektionsmaßnahmen möglich sind. Die Farbe lenkt zusätzliche Aufmerksamkeit auf den Radverkehr und erhöht so die Sicherheit. An Kreuzungen und viel benutzten Einfahrten, also an besonders verkehrsintensiven Stellen, wird die Spur rot markiert.
Zusätzliche Fahrradbügel werden u. a. gegenüber der Kreuzung Hermannstraße/ Leykestraße gebaut, um weitere Abstellmöglichkeiten zu schaffen. Auf Höhe der Kopfstraße erleichtern zukünftig neue Mittelinseln die Überquerung der Hermannstraße.
Damit trotz des Ausbaus genug Platz für alle Verkehrsteilnehmer*innen bleibt, müssen Parkplätze auf der Hermannstraße entfallen. Die Planungen sehen jedoch Lieferzonen vor, die werktags von 07:00 bis 17:00 Uhr gelten. Über Nacht und an Wochenenden kann in den Lieferzonen geparkt werden.
Der Lückenschluss zwischen Jonasstraße und Leinestraße konnte aufgrund einer mehrjährigen Baustelle an dieser Stelle bislang noch nicht umgesetzt werden und wird erfolgen, sobald das möglich ist.
Fahrradinfrastruktur Hermannstraße: Weiterbau bis zur Werbellinstraße
Zur PressemitteilungDie Pläne für den aktuellen Umbau finden sich auf der Seite des Bezirksamts
Zur Unterseite RadverkehrsmaßnahmenBezirk: Neukölln
Vorhabenträger: Bezirksamt Neukölln finanziert durch Landesmittel - Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs
Bauherr: Bezirksamt Neukölln
Projektsteuerer: Bezirksamt Neukölln
Planungsbüro: Freie Planungsgruppe Berlin GmbH
Zeitraum Bau: 2. Quartal 2025 - 3. Quartal 2025
Vorrangnetz
Projekttyp:
Geschützter Radfahrstreifen
Streckenlänge:
235 m
Projekttyp:
Querungshilfe
Anzahl Querungshilfe:
1
Ergänzungsnetz
Projekttyp:
Anlehnbügel
Anzahl Stellplätze:
20
Projekttyp:
Geschützter Radfahrstreifen
Streckenlänge:
474 m
Straßenseite: Beidseitig
Projektnr.: 9080032