Baufortschritt
Seit dem 24. März werden die Bauarbeiten für die Umgestaltung der Grunewaldstraße fortgesetzt. Im Bau-Logbuch halten wir euch über den Fortschritt auf dem Laufenden.
Zum LogbuchDie Grunewaldstraße verbindet als Hauptverkehrsstraße Wilmersdorf mit dem Bayerischen Viertel und dem Akazienkiez in Schöneberg. Bislang haben Radfahrende auf der ca. 1.600 Meter langen Strecke keinen eigenen geschützten Verkehrsraum, sondern teilen sich den Raum mit dem Autoverkehr.
Zwischen der Bamberger/Kufsteiner Straße, also der Bezirksgrenze zu Charlottenburg-Wilmersdorf, und der Kreuzung am U-Bahnhof Kleistpark werden auf beiden Straßenseiten breite Radfahrstreifen eingerichtet, die mehr Raum und Sicherheit für den Radverkehr bringen.
Für den Wirtschaftsverkehr sind mehrere Lieferzonen geplant, damit die Läden, Gastronomie und Kleingewerbe beliefert werden können. Im Rahmen der Umsetzung sind Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke geplant.
Das Projekt Grunewaldstraße wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.
Seit dem 24. März werden die Bauarbeiten für die Umgestaltung der Grunewaldstraße fortgesetzt. Im Bau-Logbuch halten wir euch über den Fortschritt auf dem Laufenden.
Zum LogbuchBezirk: Tempelhof-Schöneberg
Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt finanziert durch Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"
Bauherr: GB infraVelo GmbH
Zeitraum Bau: 4. Quartal 2024 - 3. Quartal 2025
Ergänzungsnetz
Projekttyp:
Geschützter Radfahrstreifen
Streckenlänge:
160 m
Projekttyp:
Radfahrstreifen
Streckenlänge:
77 m
Projekttyp:
Lichtsignalanlage
Anzahl LSA:
1
Außerhalb des Radwegenetzes
Projekttyp:
Geschützter Radfahrstreifen
Streckenlänge:
1.309 m
Projekttyp:
Radfahrstreifen
Streckenlänge:
50 m
Straßenseite: Beidseitig
Projektnr.: 9070046
Ullsteinhaus, Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
Telefon: +49 30 700 906-341
info@infravelo.de