Visualisierung der Boelckestraße in Tempelhof nach abgeschlossener Radverkehrsmaßnahme
infraVelo-Projekt
Geschützter Rad­fahr­streifen

Boelckestraße

Projekteinheit Radwege stärkt Ausbau der Radinfrastruktur

in Bau
Tempelhof-Schöneberg

Die Boelckestraße ist eine verkehrlich relevante Nord-Süd-Achse durch die Gartenstadt Tempelhof. Sie wird als täglicher Schul-, Kita- oder Arbeitsweg genutzt und dafür vom Fußverkehr überquert oder vom Auto- bzw. Radverkehr durchfahren.

Als Hauptverkehrsstraße wird die Boelckestraße in den Maßnahmen entsprechend des Berliner Mobilitätsgesetz berücksichtigt und von der „Projekteinheit Radwege“, initiiert durch SenMVKU, umgesetzt. Sie erhält einen durchgängigen Radfahrstreifen mit einer Breite von mindestens 2 Meter auf beiden Seiten. Hierfür beginnen Anfang September entsprechende Arbeiten: Wir markieren den Straßenraum neu und stellen Schilder auf. Im Zuge der Maßnahme verbessern wir die Querungsmöglichkeiten für Fußgänger*innen durch neue Zebrastreifen am Badener Ring und vor der Tempelherren Schule. Die Sichtbarkeit und die Sichtachsen werden für alle Verkehrsteilnehmenden verbessert. So schaffen wir mehr Raum und Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr und setzen das Mobilitätsgesetz um. An einzelnen Stellen wird zudem die Fahrbahn saniert.

Die Maßnahme soll dafür sorgen, dass die Bürger*innen in der Boelckestraße künftig noch bequemer, sicherer, zuverlässiger und ohne Barrieren mobil sein können. Gerade weil der Verkehrsraum durch viele Schüler*innen und Personen mit besonderem Mobilitätsbedarf genutzt wird und ebenso eine wichtige Einfallstraße in den Bereich innerhalb des Rings darstellt.

Die Planung der neuen Radfahrstreifen erfolgt im Rahmen der Projekteinheit Radwege, die für einen beschleunigten Ausbau der Radinfrastruktur in Berlin steht.

Meldungen zum Projekt

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Tempelhof-Schöneberg

  • Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

  • Bauherr: GB infraVelo GmbH

  • Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH

  • Planungsbüro: Hoffmann & Leichter Ingenieurgesellschaft mbH

  • Zeitraum Bau: 3. Quartal 2023

  • Projektart: Vorrangnetz
    Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
    Streckenlänge: 22 m

  • Projektart: Außerhalb des Radwegenetzes
    Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
    Streckenlänge: 1.403 m

  • Straßenseite: Beidseitig

Zur Projektkarte

Planungsschritte

  • 2. Quartal 2023

    Vergabe Bauleistungen

Fragen und Antworten zum Projekt

Kontakt

GB infraVelo GmbH

Ullsteinhaus, Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
Telefon: +49 30 700 906-341
info@infravelo.de

Ähnliche Projekte

Farblich markierter RAdfahrstreifen auf der Rheinstraße in Tempelhof-Schöneberg
infraVelo-Projekt

Grün­be­schich­tung

Rheinstraße

Grüner Radfahrstreifen als Verlängerung der Schloßstraße

Abgeschlossen
Tempelhof-Schöneberg
mehr dazu
Kartenausschnitt Berlin mit Trassenkorridor der Radschnellverbindung Teltowkanalroute
infraVelo-Projekt

Rad­schnell­ver­bin­dung

Teltow­kanal­route

Komfortabel und schnell von Steglitz-Zehlendorf an die Spree

in Planung
Bezirksübergreifend
mehr dazu