Direkt zum Seiteninhalt springen
infraVelo-Projekt
Radfahrstreifen

Berliner Straße (Wilmersdorf)

Neuer Radfahrstreifen auf Hauptverkehrsstraße

in Planung
Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Straßenraum auf der Berliner Straße wird von der Nassauischen Straße bis zur Bezirksgrenze Tempelhof-Schöneberg umgestaltet und verkehrssicherer. Radfahrende bekommen mit breiten Radfahrstreifen einen eigenen geschützten Raum. Der Wirtschaftsverkehr profitiert von neuen Liefer- und Ladezonen.

Mit der Neuordnung wird eine klar strukturierte und konfliktfreie Aufteilung des Straßenraums erreicht. Autos können weiterhin am rechten Fahrbahnrand parken, während der Radverkehr künftig auf der mittleren Fahrspur geführt wird. Der Autoverkehr nutzt eine Fahrspur, gleichzeitig gibt es vor und nach Kreuzungen noch weitere Spuren, um einen guten Verkehrsfluss zu gewährleisten.

Die neuen Radfahrstreifen haben in der Regel eine Breite von 2,30 Metern und werden durch einen Sicherheitsabstand von den parkenden Fahrzeugen getrennt. Sie sind gut sichtbar in grüner sowie an den Gefahrenstellen in roter Farbe beschichtet. An ausgewählten Stellen sorgen Protektionen zusätzlich für mehr Verkehrssicherheit.

Auch der Fußverkehr profitiert: Mittelinseln und Gehwegvorstreckungen werden so gestaltet, dass sich die Sichtbeziehungen zwischen allen Verkehrsteilnehmenden verbessern.

Für Unternehmen und Gewerbetreibende werden zehn Lieferzonen auf beiden Seiten der Straße eingerichtet. In einigen Kreuzungsbereichen entfallen wenige Parkplätze, damit alle Verkehrsteilnehmenden freie Sicht haben. Dort entstehen zudem neue Fahrradabstellmöglichkeiten.

Die Umgestaltung soll dazu beitragen, die Lärmbelastung für die Anwohnenden zu reduzieren.

Durch die neue Radverkehrsanlage entsteht eine durchgehende, sichere Radroute von Kreuzberg über die Grunewaldstraße in Schöneberg bis nach Wilmersdorf. Das Projekt Berliner Straße wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesverkehrsministeriums und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf

  • Vorhabenträger: GB infraVelo GmbH

  • Bauherr: GB infraVelo GmbH

  • Zeitraum Bau: 2. Quartal 2026 - 4. Quartal 2026

  • Ergänzungsnetz
    Projekttyp: Radfahrstreifen
    Streckenlänge: 272 m

  • Außerhalb des Radwegenetzes
    Projekttyp: Radfahrstreifen
    Streckenlänge: 388 m

  • Projekttyp: Knotenpunkt
    Anzahl KP: 1

  • Straßenseite: z. T. Beidseitig, z. T. Einseitig

  • Eine einseitige Maßnahme wird bei Auswertungen des Radnetzes mit einem korrigierten Längenwert berücksichtigt, um den Ausbaufortschritt genau nachzuverfolgen.

  • Projektnr.: 9040073

Kontakt

    GB infraVelo GmbH

    Ullsteinhaus, Mariendorfer Damm 1
    12099 Berlin
    Telefon: +49 30 700 906-341
    info@infravelo.de

Ähnliche Projekte

infraVelo-Projekt

Grün­be­schich­tung

Joachim-Friedrich-Straße

Grüne Radwege in lebendiger Einkaufsstraße

Abgeschlossen
Charlottenburg-Wilmersdorf
mehr dazu
infraVelo-Projekt

Rad­schnell­ver­bin­dung

Nonnen­damm­allee – Falken­seer Chaussee

Schnell unterwegs zwischen Spandau und Jakob-Kaiser-Platz in Charlottenburg

in Planung
Bezirksübergreifend
mehr dazu