bezirkliches Projekt
Fahrradstraße

Wallstraße

In der Fahrradstraße geben Radfahrende das Tempo vor

in Bau
Mitte

In der Wallstraße, in den Abschnitten zwischen Spittelmarkt und neue Roßstraße sowie zwischen Inselstraße und Brückenstraße, entsteht eine Fahrradstraße. Hier hat der Fahrradverkehr Vorrang. Die neue Fahrradstraße Wallstraße schließt über die Leipziger Straße hinweg an die neuen Fahrradstraßen Niederwallstraße und Oberwallstraße an.

Der bisherigen Straßenraum wird neu markiert und beschildert. Für den Fußverkehr wurde dabei neue ein neuer Gehweg am Märkischen Ufer geschaffen. Die geänderte Aufteilung, eine neue Vorfahrtsregelung, angepasste Kreuzungen sowie ein Modalfilter verbessern die Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr. An den Kreuzungen wurden neue Abstellanlagen für rund 120 Fahrräder, Lastenräder und punktuell Krafträder sowie zwei neue Flächen für E-Scooter eingerichtet.

Kfz dürfen die Wallstraßen nur noch befahren, wenn sie ein Anliegen haben. Der Kfz-Durchgangsverkehr muss die Hauptstraßen nutzen. Am Märkischen Museum verhindern zudem Poller den bisher starken Schleichverkehr durch die Wallstraße. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sowie die BSR können die Poller im Bedarfsfall herausnehmen.

Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Mitte

  • Vorhabenträger: Bezirksamt Mitte gefördert aus Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"

  • Bauherr: Bezirksamt Mitte

  • Projektsteuerer: Bezirksamt Mitte

  • Zeitraum Bau: 3. Quartal 2023 - 1. Quartal 2024

  • Vorrangnetz
    Projekttyp: Anlehnbügel
    Anzahl Stellplätze: 200

  • Projekttyp: Fahrradstraße
    Streckenlänge: 1.084 m
    Weitere Informationen zur Längeneinheit Streckenlänge

  • Projekttyp: Lastenfahrradbügel
    Anzahl Stellplätze: 30

  • Straßenseite: Gesamte Straße

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