Kartenausschnitt Berlin mit Trassenkorridor RSV Mitte-Tegel-Spandau
infraVelo-Projekt
Rad­schnell­ver­bin­dung

Mitte – Tegel – Spandau

Komfortabel mit dem Rad von Spandau bis zum Hauptbahnhof

in Planung
Bezirksübergreifend

Die Radschnellverbindung "Mitte – Tegel – Spandau" soll den Bezirk Spandau mit dem Berliner Hauptbahnhof verbinden. Der Trassenkorridor verläuft überwiegend parallel zum Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal. Er kreuzt den nördlichen S-Bahn-Ring sowie die Stadtautobahn A 111. Gute Verknüpfungen zum Bereich Flughafen Tegel, der Europacity sowie dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen können entstehen.

 

Die Machbarkeitsuntersuchung ist abgeschlossen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Radschnellverbindung "Mitte – Tegel – Spandau" machbar ist und einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor aufweist. Die einzelnen Abschnitte und Routenvarianten wurden miteinander verglichen und eine derzeitige Vorzugstrasse empfohlen. Mehr dazu erfahren Sie im Ergebnisbericht (siehe unten).

 

Die Projektkarte zeigt die am besten bewertete Routenvariante, die im Rahmen der Machbarkeitsuntersuchung ermittelt wurde (Stand 12/2020) und stellt einen Arbeitsstand dar. Der Routenverlauf, die sogenannte Vorzugstrasse, wird im Zuge der laufenden Vorplanung ermittelt. Diese kann sich durch neue Erkenntnisse in der nachfolgenden Planung noch verändern. Die finale Vorzugsvariante steht mit dem Planfeststellungsbeschluss fest.

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Mitte, Reinickendorf, Spandau

  • Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

  • Bauherr: GB infraVelo GmbH

  • Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH

  • Planungsbüro: ETC Gauff Mobility GmbH, Ramboll Deutschland GmbH, EIBS Entwurfs- und Ingenieurbüro Straßenwesen GmbH

  • Projektart Radschnellverbindung
    Projekttyp: Noch nicht festgelegt, da in Planung
    Länge: 14.400 m

Zur Projektkarte

Planungsschritte

  • 4. Quartal 2018

    Vergabe Planleistung

  • 2. Quartal 2020

    Machbarkeitsuntersuchung

    Fachliche Untersuchungen einzelner Trassenführungen auf konkrete Machbarkeit

Verknüpfte Inhalte

Titelbilder der Ergebnisberichte zur Machbarkeitsuntersuchung der Radschnellverbindungen 2 und 10
Bericht

Radschnellverbindung

Machbarkeits­untersuchungen für alle zehn Trassen abgeschlossen

Die Machbarkeitsuntersuchungen der beiden Radschnellverbindungen „Mitte – Tegel – Spandau“ und „Reinickendorf-Route“ liegen vor. Damit sind nun die Vorstufen zur Planung aller zehn untersuchten Radschnellverbindungen abgeschlossen.

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Projektmeldung

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