bezirkliches Projekt
Geschützter Rad­fahr­streifen

Lückenschluss Müllerstraße

Projekteinheit Radwege stärkt Ausbau der Radinfrastruktur

in Bau
Mitte

Entlang der Chaussee- und der Müllerstraße werden mehrere Maßnahmen umgesetzt, damit Lücken im Radnetz geschlossen werden und durchgängig mehr Sicherheit und Raum für Radfahrende entsteht: Radfahrstreifen und geschützte Radfahrstreifen.

 

Die Müllerstraße ist eine zentrale Verkehrsachse im Wedding für verschiedene Mobilitätsarten und wird für Radfahrende sicherer: Bislang standen auf der vielbefahrenden Straße Radfahrenden nur in Teilen Radwege oder Radfahrstreifen zur Verfügung.

 

Zwischen der Kreuzung mit der Lindower Straße/Lynarstraße bis zur Fennstraße erfolgt einer der letzten Lückenschlüsse auf der Müllerstraße. Auf beiden Seiten können Radfahrer*innen künftig einen geschützten Radfahrstreifen nutzen. An wenigen Stellen muss der Linienbusverkehr jedoch auf dem Radfahrstreifen halten oder fahren, so dass teilweise der Radfahrstreifen ohne Protektion umgesetzt werden muss.

Daten & Fakten

  • Bezirk: Mitte

  • Vorhabenträger: noch nicht festgelegt

  • Bauherr: Bezirksamt Mitte

  • Projektsteuerer: Bezirksamt Mitte

  • Zeitraum Bau: 1. Quartal 2023 - 2. Quartal 2023

  • Vorrangnetz
    Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
    Fläche: 1.250 m²
    Streckenlänge: 250 m

  • Projekttyp: Knotenpunkt

  • Projekttyp: Lichtsignalanlage
    Anzahl LSA: 1

  • Straßenseite: Beidseitig

Planungsschritte

  • 1. Quartal 2023

    Abstimmung Verkehrsmanagement

  • 1. Quartal 2023

    Vergabe Bauleistungen

Verknüpfte Inhalte

Weitere Projekte

bezirkliches Projekt

Geschützter Rad­fahr­streifen

Lückenschluss Chausseestraße

Projekteinheit Radwege stärkt Ausbau der Radinfrastruktur

in Bau
Mitte
mehr dazu
Radfahrerin auf Triftstraße
bezirkliches Projekt

Fahrradstraße

Triftstraße und Gericht­straße

Fahrradstraßen für den Wedding

in Bau
Mitte
mehr dazu