Pressemitteilung vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg: 28.02.2024
Umsetzung beginnt: Geschützte Radfahrstreifen und durchgängige Busspur für die Schöneberger Hauptstraße
Zur PressemitteilungDie Hauptstraße in Schöneberg ist mit zahlreichen Geschäften ein vielfältiger Ort im Stadtbild und ein stark genutzter Verkehrsraum in Nord-Süd-Richtung. Entlang der Hauptstraße entsteht zwischen U-Bahnhof Kleistpark und Dominicusstraße ein geschützter Radfahrstreifen. Dieser bietet auf beiden Straßenseiten Schutz und mehr Raum für den Radverkehr. Der Sonderfahrstreifen für den Bus wird durch Verlagerung erhalten bleiben. Durch neue ausgewiesene Lade- und Lieferzonen wird die Versorgung an der Hauptstraße gewährleistet.
Diese Verbesserung für die Sicherheit der Radfahrenden im Bezirk ist eine Maßnahme im Rahmen der Umsetzung des Mobilitätsgesetzes Berlin, welches den Vorrang des Umweltverbundes aus öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV), Fuß- und Radverkehr festschreibt. Damit wird der klimafreundliche und saubere Verkehr in Berlin gefördert. Mit der Radspur wird eine wichtige Nord-Süd-Achse geschlossen. Dem KFZ-Verkehr verbleibt auf der Hauptstraße eine Fahrbahn je Richtung. An einigen Kreuzungen können Abbiegespuren erhalten bleiben.
Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.
Umsetzung beginnt: Geschützte Radfahrstreifen und durchgängige Busspur für die Schöneberger Hauptstraße
Zur PressemitteilungDurch die Baumaßnahmen ist bis zum Sommer 2024 auf beiden Straßenseiten mit Einschränkungen zu rechnen. Die Hauptstraße bleibt während der Bauarbeiten für den Straßenverkehr befahrbar.
Die Umsetzung ist abschnittsweise vorgesehen, zunächst auf der östlichen Straßenseite in Fahrtrichtung Norden. In einigen Bereichen erfolgen vorbereitende Sanierungsarbeiten für eine neue Asphaltdecke. Im April starten die Arbeiten für den neuen Radfahrstreifen, bei denen die alte Markierung entfernt sowie der neue Radfahrstreifen und die Ladezonen markiert werden. Protektionselemente werden verbaut und die neue Beschilderung aufgestellt. Diese Arbeiten erfolgen in Abschnitten, um die baubedingten Einschränkungen zu minimieren.
Geplant ist eine Umsetzung der Maßnahme bis Sommer 2024. Eine zügige Bauumsetzung ist angestrebt, dies setzt allerdings eine günstige Witterung voraus. Die Zeitangaben sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des Planungsstands.
Bezirk: Tempelhof-Schöneberg
Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gefördert aus Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"
Bauherr: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Projektsteuerer: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Bauunternehmen: Possehl Spezialbau GmbH
Zeitraum Bau: 1. Quartal 2024 - 3. Quartal 2024
Vorrangnetz
Projekttyp:
Anlehnbügel
Anzahl Stellplätze:
12,00
Projekttyp:
Radfahrstreifen
Streckenlänge:
1256,00 m
Projekttyp:
Lichtsignalanlage
Anzahl LSA:
1,00
Ergänzungsnetz
Projekttyp:
Anlehnbügel
Anzahl Stellplätze:
8,00
Straßenseite: Beidseitig
Projektnr.: 9070088