bezirkliches Projekt
Radfahrstreifen

Gitschiner Straße (Bau­abschnitt 3)

Wichtige Verbindung quer durch Kreuzberg

in Bau
Friedrichshain-Kreuzberg

Die Gitschiner Straße ist eine Ost-West-Verbindung in Kreuzberg, die parallel zum Landwehrkanal verläuft. Für Radfahrende gab es hier lange keinen eigenen Verkehrsraum und keine geeigneten Alternativrouten. Zwischen Hallesches Tor und Kottbusser Tor wurden 2020 dort, wo es noch keine Radstreifen gab, temporäre Radfahrstreifen angelegt. Diese werden zu dauerhaften Anlagen ausgebaut. Auf dem Abschnitt zwischen Prinzenstraße und Alexandrinenstraße entstehen auf beiden Seiten Schutzstreifen.

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg

  • Vorhabenträger: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

  • Bauherr: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

  • Projektsteuerer: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

  • Bauunternehmen: Baufirma M.Hajek

  • Planungsbüro: Ingenieurbüro Abraham

  • Zeitraum Bau: 1. Quartal 2020 - 4. Quartal 2024

  • Projektart: Ergänzungsnetz
    Projekttyp: Radfahrstreifen
    Streckenlänge: 479 m
    Weitere Informationen zur Längeneinheit Streckenlänge

  • Straßenseite: Beidseitig

Zur Projektkarte

Kontakt

Friedrichshain-Kreuzberg

tiefgruen@ba-fk.berlin.de

Ähnliche Projekte

Fahrradfahrer auf einer Fahrradstraße
bezirkliches Projekt

Fahrradstraße

Fahrradstraßen­ver­bindung von Süd­stern bis Mari­an­nen­platz

Auf Fahrradstraßen quer durch Kreuzberg

Abgeschlossen
Friedrichshain-Kreuzberg
mehr dazu
bezirkliches Projekt

Zweirichtungs­radweg

Görlitzer Ufer

Verkehrsberuhigung

in Bau
Friedrichshain-Kreuzberg
mehr dazu