
Der neue, durchgängige Radfahrstreifen in nördliche Fahrtrichtung ist fertiggestellt und ermöglicht fortan sicheres und komfortables Radfahren zur Freien Universität: von der Straße Unter den Eichen bis zur Habelschwerdter Chaussee auf 1,1 km Länge.
Seit September wurde saniert, gebaut und markiert. Der Zeitplan musste zwischenzeitlich angepasst werden, da bei den Asphaltarbeiten unerwartete bauliche Herausforderungen auftraten: Tief eingewachsene Baumwurzeln in Straßen- und Lieferzonen führten zu Verzögerungen, weshalb zusätzliche Abstimmungen für eine umweltgerechte Umsetzung erforderlich waren. Nachdem die Berliner Energie und Wärme (BEW) ihre Baumaßnahme zwischen Breisacher Straße und Corrensplatz beendet hatte, konnte infraVelo den Radfahrstreifen markieren. Kleinere Restarbeiten können in den nächsten Wochen ohne Sperrung umgesetzt werden.
In der Straße Unter den Eichen sind bereits neue Parkplätze markiert, um den Wegfall von Stellflächen auszugleichen.
Ausblick auf die zweite Bauphase
Während der Wintermonate gibt es keine Sperrung, um Einschränkungen für Verkehr und Umfeld zu minimieren. Es ist vorgesehen – abhängig von der Witterung – Anfang Februar 2026 mit der zweiten Bauphase auf der Seite in Fahrtrichtung Süden zu beginnen: Zunächst werden die Berliner Wasserbetriebe sowie Berliner Energie und Wärme Leitungen instand setzen und teilweise erneuern, danach übernimmt infraVelo die Asphaltarbeiten und die Markierungen auf der Westseite. Für diese umfangreichen Bauarbeiten muss die Fahrbahn Richtung Süden voraussichtlich für mehrere Wochen gesperrt werden. infraVelo informiert rechtzeitig über den genauen Zeitplan und die damit verbundenen Einschränkungen und Umleitungen.
Die Radverkehrsanlage in der Thielallee wird im Laufe des Frühjahrs 2026 fertiggestellt sein.
infraVelo koordiniert die Bauausführung für die Senatsverkehrsverwaltung und den Bezirk. Das Projekt wird zu 75 Prozent durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes und zu 25 Prozent durch Landesmittel finanziert.
