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Pressemitteilung
Radfahrstreifen

Mehr Sicherheit für Radfahrende in der Grellstraße und Storkower Straße

Auf der wichtigen Pankower Verkehrsachse zwischen Kniprodestraße und Prenzlauer Allee hat infraVelo die bestehenden Radverkehrsanlagen verkehrssicher mit einer Regelbreite von 2,50 Meter ausgebaut und verbreitert.

Mit dem Umbau ist dieser Abschnitt nun für Radfahrende attraktiver als bisher und verbessert auch die Bedingungen für alle, die dort zu Fuß unterwegs sind. 
Die 1,6 Kilometer lange Strecke auf dem Radvorrangnetz wurde in mehreren Bauabschnitten umgebaut, damit konnten die Einschränkungen für die Anwohnenden und den Verkehr möglichst gering gehalten werden. 

Zuvor gab es für den Radverkehr lediglich einen schmalen Schutzstreifen. Den Radweg auf der südlichen Straßenseite der Grellstraße hat die infraVelo bereits 2022 ausgebaut. 

Folgende Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmenden wurden umgesetzt:

  • Die neuen Radverkehrsanlagen haben in der Regel eine Breite von 2,50 Meter und einen breiten Sicherheitstrennstreifen zu parkenden Autos. Das vermeidet sogenannte „Dooring“-Unfälle – Zusammenstöße mit plötzlich geöffneten Autotüren. Durch die rote Beschichtung in den Kreuzungsbereichen ist der Verkehrsraum von Radfahrenden besser sichtbar. 
  • Sechs neue Lade- und Lieferzonen erleichtern jetzt das Be- und Entladen – u. a. von größeren Einkäufen und die Zustellung von Waren und Paketen. Der Großteil der vorhandenen Stellplätze konnte erhalten bleiben. In dem Bereich um die Grellstraße besteht eine Parkraumbewirtschaftung. 
  • An den Kreuzungen sind neue Gehwegvorstreckungen markiert. Querungsstellen wurden für den Fußverkehr verbessert, damit sich alle Verkehrsteilnehmenden besser sehen können. 
  • Es wurden entlang der Strecke elf neue Abstellanlagen für Fahrräder, Mofas, E-Scooter und Motorräder eingerichtet.   

Auf einem ca. 120 m langen Abschnitt auf der nördlichen Seite der Grellstraße – kurz vor der Kreuzung Prenzlauer Allee – wird im nächsten Jahr ein Hochbordradweg ausgebaut, um auch hier den Radverkehr sicherer zu gestalten. Anfang nächsten Jahres folgen bei geeigneter Witterung noch an einzelnen Stellen notwendige Arbeiten an der Markierung.

Die neue, ausgebaute Radverkehrsanlage entlang der Grell- und Storkower Straße knüpft im Norden an die Wichertstraße an, deren Radfahrstreifen bereits 2019 von infraVelo grünbeschichtet wurde. In Richtung Süden plant das Bezirksamt Pankow den fahrradfreundlichen Ausbau der Storkower Straße.

Manuela Anders-Granitzki, Bezirksstadträtin für Ordnung und Öffentlicher Raum in Pankow: „Gemeinsam mit der infraVelo haben wir die Radverkehrsanlagen in der Grell- und Storkower Straße deutlich sicherer und übersichtlicher gestaltet. Breite Radwege, bessere Sichtbeziehungen an Kreuzungen und klare Sicherheitsabstände verbessern die Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer im Kiez.“

Michael Fugel, infraVelo-Geschäftsführer: „Der neue Radfahrstreifen ist ein klarer Gewinn für den Radverkehr in Pankow: Die neue Radverkehrsanlage ist ein weiteres, wichtiges Stück auf einer knapp 3,5 km langen Tangentialen, die Lichtenberg mit der Landsberger Allee und Pankow verbindet.“ 

Projekthintergrund

Die Planung und Umsetzung erfolgte durch infraVelo in Abstimmung und mit Unterstützung des Bezirksamts Pankow und der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr und Klimaschutz und Umwelt. Das Projekt ist zu 75 Prozent durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Verkehr und zu 25 Prozent durch Mittel des Landes Berlin finanziert. Die Gesamtkosten für die jetzt fertiggestellten Bauabschnitte lagen bei 250.000 Euro. 

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Radfahrstreifen

Grellstraße und Storkower Straße

Sichtbar unterwegs auf breiten Radfahrstreifen

Abgeschlossen
Pankow
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