Vergabe der Bauleistung

Die Grellstraße und die Storkower Straße verbinden die Prenzlauer Allee mit der Landsberger Allee. Zwischen Prenzlauer Allee und Kniprodestraße werden die Schutzstreifen durch grüne Radfahrstreifen ersetzt. Die Strecke ist Teil des Berliner Vorrangnetzes für den Radverkehr. In Kreuzungsbereichen, Einmündungen und Ausfahrten wird rote Farbe verwendet, um besondere Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Die Maßnahme wird in vier Bauabschnitten umgesetzt.
Der erste Bauabschnitt befindet sich auf einer Länge von ca. 900 Metern auf südlicher Straßenseite zwischen Prenzlauer Allee und Greifswalder Straße. Hier wird erstmals durchgefärbter Asphalt für die Grünfärbung des Radfahrstreifens verwendet. Dieses Vorgehen bietet Einsparungspotenziale, weil keine zusätzlichen Arbeiten für die dringend notwendige Sanierung der Asphaltdecke anfallen. In diesem ersten Abschnitt muss der Parkraum reduziert werden, um die planerischen Vorgaben für einen 2,5 Meter breiten Radfahrstreifen einhalten zu können. Die Parkstände auf der Südseite der Grellstraße entfallen dafür fast vollständig – bis auf 25 Parkplätze, die in den Abschnitten mit Wohnbebauung erhalten bleiben, aber überwiegend als Ladezonen ausgewiesen werden: Anwohnende können hier über Nacht parken. Die Parkraumbewirtschaftung bleibt bestehen.
Weitere Abschnitte befinden sich in Planung: Auf drei anderen Bauabschnitten, die mit ca. 2.500 Meter drei Viertel der Gesamtlänge ausmachen, ist die Asphaltdecke besser intakt. Für die Grünfärbung wird die Fahrbahnoberfläche daher mit Kaltplastik beschichtet.
Bauinfo
Die Arbeiten haben begonnen. Durch die Baustelle müssen Sie in den kommenden Wochen mit Einschränkungen rechnen. Die Bauarbeiten hängen auch von den Wetterverhältnissen und Material-Lieferzeiten ab, sodass Verzögerungen möglich sind.
Daten & Fakten
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Bezirk: Pankow
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Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
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Bauherr: GB infraVelo GmbH
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Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH
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Planungsbüro: PST GmbH
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Zeitraum Bau: 3. Quartal 2022 - 4. Quartal 2023
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Projektart Radwegmarkierung
Projekttyp: Farblich beschichtet
Länge: 3.400 m
Planungsschritte
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4. Quartal 2021
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3. Quartal 2022
Abschluss Prüfung der Baugenehmigung
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3. Quartal 2022
Baubeginn
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4. Quartal 2023
Bauabschluss
Vorher-Ansicht
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