
Am Regional- und S-Bahnhof Schöneweide starten am 15.12.2025 die ersten Maßnahmen für den Bau von Berlins erstem öffentlichen Fahrradparkhaus und der dazugehörenden Abstellanlage mit insgesamt über 1.100 Plätzen.
Hierfür werden zunächst Bäume und Sträucher auf den Baufeldern am Bahnhofsvorplatz und am Ecksteinweg entfernt. Ausgleichspflanzungen für die Bäume werden im Bezirk erfolgen.
Im Oktober hat das Bezirksamt Treptow-Köpenick bereits das Baufeld vorbereitet und die vorhandenen Anlehnbügel auf dem Bahnhofsvorplatz zur Straße hin versetzt. Die Bügel und die gesicherten Stellplätze in der Sammelschließanlage auf dem Vorplatz bleiben während der gesamten Bauzeit nutzbar.
Die Erd- und Fundamentarbeiten für die beiden Anlagen sind für Anfang 2026 vorgesehen. Anfang 2027 werden das Fahrradparkhaus und die Abstellanlage in Betrieb gehen.
Über den Projektfortschritt informiert unser Logbuch.
Fahrradparken in Schöneweide: nachhaltig, sicher und transparent
Das zweigeschossige Fahrradparkhaus auf dem Bahnhofsvorplatz ist als nachhaltiger Holzbau geplant. Ein weit herausragendes Holzdach überspannt durch schräggestellte Stützen die Rampe zum Obergeschoss. Damit werden der Eingangsbereich und die Funktion des Gebäudes bereits von Weitem sichtbar. Ein umspannendes Edelstahlnetz sorgt für Transparenz, Licht und eine natürliche Belüftung des Gebäudes. An der Südseite zum Bahndamm entsteht eine bepflanzte Grünfassade. Alle wesentlichen Gestaltungselemente des Fahrradparkhauses finden sich auch an der überdachten Abstellanlage am Ecksteinweg. Beide Holzbauten werden mit Gründächern und Photovoltaikanlagen ausgestattet.
Finanzierung
Die Gesamtkosten für das Fahrradparkhaus und die dazugehörende Fahrradabstellanlage liegen nach aktueller Kostenberechnung bei ca. 5,45 Millionen Euro. Das Bundesministerium für Verkehr fördert das Projekt im Rahmen des Programms „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ mit 2,6 Millionen Euro, die Komplementärfinanzierung übernimmt das Land Berlin.

