
In der Storkower Straße (Greifswalder Straße bis Kniprode Straße) und in der Grellstraße (Greifswalder Straße bis Prenzlauer Allee auf der nördlichen Fahrbahn) werden seit Anfang dieser Woche die bestehenden Radverkehrsanlagen ausgebaut.
Die neuen Radverkehrsanlagen liegen auf dem Radvorrangnetz und erhalten auf einer Länge von insgesamt 1,6 Kilometern eine Breite von 2,50 Metern sowie einen 0,75 Meter breiten Sicherheitstrennstreifen zum ruhenden Verkehr. Dieser verhindert sogenannte „Dooring“-Unfälle - Zusammenstöße mit plötzlich geöffneten Autotüren.
Sechs neue Zonen erleichtern künftig das Be- und Entladen – u. a. von größeren Einkäufen oder bei der Zustellung von Waren und Paketen. Der Großteil der vorhandenen Stellplätze bleibt erhalten. Der Radweg auf der südlichen Straßenseite der Grellstraße wurde im Zuge der Grünbeschichtungsmaßnahmen bereits ausgebaut.
Bauzeit und Verkehrsführung
Die Bauarbeiten werden in drei Abschnitten als Tagesbaustellen umgesetzt – beginnend mit der Grellstraße zwischen Greifswalder Straße und Prenzlauer Allee auf einer Länge von ca. 850 Metern. Im 4. Quartal 2025 folgen die beiden Abschnitte auf beiden Fahrbahnen in der Storkower Straße zwischen Greifswalder Straße und Kniprodestraße auf einer Länge von je ca. 800 Metern. Während der Bauarbeiten wird der Rad- und Kfz-Verkehr im jeweiligen Baustellenbereich gemeinsam auf einer Fahrbahn geführt.
Die Planung und Umsetzung erfolgt durch infraVelo in Abstimmung und mit Unterstützung des Bezirksamts Pankow und der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, und Klimaschutz und Umwelt. Das Projekt wird zu 75 Prozent durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Verkehr und zu 25 Prozent durch Mittel des Landes Berlin finanziert.