Radwegweiser Berlin blauer Himmel

Rad­weg­weisung

Einfach orientieren

1.300 Wegweiser und 1.500 Routenlogos auf rund 422 Kilometern: Das sind die Fakten zur Wegweisung des Radwegenetzes in Berlin. 2003 wurde die wegweisende Beschilderung für Radfahrer*innen initiiert und seitdem schrittweise umgesetzt.

Die Radwegweisung ist ein zentraler Baustein der Radverkehrsförderung. Sie hilft dabei, die bestehenden Radverkehrsnetze für die Öffentlichkeit sichtbarer zu machen und bietet Orientierung. Die weiß-grünen Schilder sind leicht verständlich und ermöglichen komfortables Radfahren – sowohl beim Radeln im Alltag als auch in der Freizeit. Wer also einmal in einem anderen Kiez unterwegs ist und sich nicht gut auskennt, kann den Schildern folgen und muss nicht zwingend das Smartphone zu Rate ziehen.

Wer gibt die Richtung an?

Das Wegenetz besteht aktuell aus rund 422 Kilometern im sogenannten Hauptroutennetz und den fünf Radfernwegen. 2013 wurde das bis dahin beschilderte Radwegenetz zum ersten Mal gewartet. Seit dem Frühjahr 2018 ist infraVelo für die Wartung, Pflege und Weiterentwicklung des Wegeleitsystems zuständig. 

Bestandsaufnahme der Berliner Radwegweiser

Berliner Radwegweiser von Laub verdeckt

Im Herbst 2018 konnten die ersten wichtigen Vorarbeiten für eine höhere Qualität der Beschilderung abgeschlossen werden: Vorgehen, Zuständigkeiten und Intervalle für die zukünftige Wartung wurden vereinbart, alle Mängel in der bestehenden Beschilderung durch Befahrung und fotografischer Dokumentation der Zustände der Schilder und der Standorte erfasst, Vorschläge zur Korrektur erarbeitet und eine Übersicht der erforderlichen Reparaturen erstellt.

Mängel in verschiedensten Formen

Die Mängelliste der in die Jahre gekommenen Schilder ist vielfältig. Bei einigen Schildern ist das Material der Schilder durch UV-Strahlung aber auch durch Vandalismus beschädigt. An verschiedenen Standorten sind Schilder durch überragende Äste oder Moos gar nicht mehr lesbar oder fehlen vollständig. Zum Teil sind auch noch alte Beschilderungsvarianten im Einsatz oder fehlen vollständig. Eine einfache und schnelle Orientierung beim Radfahren ist dadurch in vielen Fällen nicht möglich.

Aktuelle Wegweisungsdatenbank

Auf Grundlage des erarbeiteten Mängelverzeichnisses, das alle anzupassenden und neuen Wegweisungsstandorte aufführt, werden wir 2019 die Ausschreibung für die Durchführung der Montagearbeiten realisieren. Zum neuen Bestandsverzeichnis gehören dann alle bestehenden Standorte der aktualisierten Berliner Wegweisungsdatenbank inklusive aktueller Standortfotos. Ziel ist eine lückenlose, aktuelle und mängelfreie Erfassung aller Schilder. Beschädigte oder unlesbare Exemplare werden durch neue ersetzt, fehlende werden ergänzt.

Weitere Ziele und neue Schilder

Aktuell arbeitet infraVelo an den Verzeichnissen über den Bestand, für die Reparaturen und die Montagen. Die Verbesserung der Systematik gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben. Hier erarbeiten wir im ersten Quartal 2019 Vorschläge für weitere Themenrouten, bezirkliche Routen und eine neue Zielsystematik, neu aufzunehmende Ziele oder die Frage wie übergeordnete Fahrradrouten ausgewiesen werden können.

Über das Radwegweisungs­system

Die Kernelemente der Radwegweisung sind Ziel- und Zwischenwegweiser. Zielwegweiser zeigen Ihnen wichtige Informationen zu Hauptzielen. Hierbei unterscheiden wir zwischen nahen und ferneren Ziel bzw. Ortsteilen. Die Zwischenwegweiser zeigen Ihnen den Streckenverlauf zwischen den Zielwegweisern. Das ist besonders auf längeren Streckenabschnitten ohne Zielwegweiser hilfreich.

Im Einsatz sind Pfeil-, Tabellen- und Zwischenwegweiser. Damit diese leicht verständlich sind, gibt es einheitliche Vorgaben für alle Schilder: gleiche Schriftfarbe, Regelgrößen für die verschiedenen Schildertypen und Platzierung von Piktogrammen. Für touristische Routen sind Einschubplaketten vorgesehen. Auch die Größenverhältnisse von Schildern und Schrift sind bundesweit nach den Vorgaben der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) in einem Leitfaden festgelegt.

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