
Die Ungarnstraße liegt zwischen BVG U-Bahndepot, Schillerpark Center, St. Philippus Apostel-Friedhof und Schillerpark. Als Teil des Radvorrangnetzes wurde ein Teilabschnitt der Ungarnstraße ruhiger und fahrradfreundlicher. Hierfür enstand auf 600 Metern zwischen Müllerstraße und Indische Straße eine Fahrradstraße, was den Verkehrsraum für Fuß- und Radverkehr attraktiv gestaltet. Die Ungarnstraße erhielt eine entsprechende Beschilderung und Markierung, um die neue Vorfahrtsregelung und die Fahrbahnaufteilung gut erkennbar zu machen.
Zur Verkehrsberuhigung und Entlastung des Durchgangsverkehrs wurde im Straßenabschnitt im Bereich von Schillerpark und Friedhof also zwischen Edinburger Straße und Indischer Straße eine echte Fahrradstraße eingerichtet. Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr werden den Abschnitt weiterhin befahren können. Die Zufahrt für den Kfz-Verkehr wurde mit Modalfiltern aus Pollern unterbunden.
Darüber hinaus wurden die Sichtverhältnisse an Kreuzungen verbessert, was die Sicherheit für alle, besonders Fußgänger*innen und Radfahrende, erhöht. Dies wurde durch die Schaffung neuer Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Lastenfahrräder, Motorräder und E-Scooter unterstützt. Der Schillerpark ist auch eine der wichtigsten Grünflächen im Bezirk Wedding, denn der Volkspark Rehberge ist 1 km entfernt. Viele Menschen und Familien nutzen den Park für Sport und zur Erholung. Daher wurden die Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr zum Schillerpark verbessert. Darüber wurden die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen mit einbezogen, um die künftige Nutzung der neu freigegebenen Flächen zu bestimmen. In den kommenden Jahren werden auch Teilbereiche der südlichen Seite der Fahrbahn entsiegelt.
Das Projekt wurde durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.
Kurz & Knapp
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Bezirk: Mitte
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Vorhabenträger: Bezirksamt Mitte gefördert aus Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"
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Bauherr: Bezirksamt Mitte
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Bauunternehmen: Wanka & Sohn Straßenbau GmbH
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Zeitraum Bau: 4. Quartal 2024
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Vorrangnetz
Projekttyp: Anlehnbügel
Anzahl Stellplätze: 80
Fläche: 149 m² -
Projekttyp: Fahrradstraße
Streckenlänge: 600 m -
Projekttyp: Knotenpunkt
Anzahl KP: 2 -
Projekttyp: Lastenfahrradbügel
Anzahl Stellplätze: 14
Fläche: 53 m² -
Projekttyp: Elektrokleinstfahrzeuge
Fläche: 86 m² -
Projekttyp: Quersperre inkl. Teileinziehung
Anzahl Quersperre inkl. Teileinziehung: 1 -
Straßenseite: Gesamte Straße
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Projektnr.: 9010111
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