Vergabe Planungsleistungen

Als Hauptverkehrsstraße erhält der Steglitzer Damm im Abschnitt zwischen der Sembritzki- und Attilastraße auf beiden Seiten einen geschützten Radfahrstreifen: Mit einer Breite von in der Regel 2,5 Meter. Für Radfahrer*innen entsteht somit mehr Raum und Sicherheit, wo bisher kein geschützter Verkehrsraum bestand.
Der neue geschützte Radfahrstreifen ist 900 Meter lang und verbindet Steglitz und Tempelhof miteinander. Der Abschnitt liegt im Berliner Radvorrangnetz und ist ein Projekt, das im Rahmen der Projekteinheit Radwege umgesetzt wird.
Zukünftig werden Radfahrende und Autofahrende getrennt voneinander und damit sicherer unterwegs sein. Der neue Radfahrstreifen wird mit Beschilderung und Markierung im Bereich der heute jeweils rechten Fahrspur eingerichtet und entspricht den Vorgaben des Berliner Radverkehrsplans mit einer Regelbreite von 2,50 Meter. Zwischen dem ruhenden Verkehr und dem Radfahrstreifen wird ein Sicherheitsstreifen mit einer Breite von 0,75 Meter eingerichtet, um „Dooring“-Unfälle zu verhindern. Protektionselemente, wie Minibaken, Stahlpoller oder Leitbords, schützen die Radfahrenden an Engstellen. Die Wahl der Protektion hängt vom Straßenraum an der Engstelle ab. In Einmündungen und Kreuzungsbereichen wird rote Farbe verwendet, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
Für den Fußverkehr entstehen an den Kreuzungen Buhrowstraße, Hünefeldzeile sowie Biberacher Weg neue und sichere Aufstellflächen mit guten Sichtachsen. Durch die Neuaufteilung des Straßenraums entfallen dort, wo der Straßenquerschnitt zu gering ausfällt, Kfz-Stellplätze. Dies betrifft die Bereiche vor und nach Kreuzungen und Querungen. Für den Lieferverkehr werden zwei neue Parkzonen eingerichtet. Die vorhandene Mittelinsel sowie Bordsteinkanten bleiben erhalten.
Bauinfo
Die Markierungsarbeiten für den neuen Radfahrstreifen wurden bis Ende April abgeschlossen, sodass beide Richtungsfahrbahnen wieder für den Verkehr genutzt werden können. Bis Ende Mai folgt der Einbau der Protektion, damit die Radfahrenden an bestimmten Stellen baulich vom Autoverkehr getrennt sind.
Kurz & Knapp
-
Bezirk: Steglitz-Zehlendorf
-
Vorhabenträger: drittfinanziert
-
Bauherr: GB infraVelo GmbH
-
Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH
-
Zeitraum Bau: 1. Quartal 2023 - 2. Quartal 2023
-
Vorrangnetz
Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
Streckenlänge: 750 m
Weitere Informationen zur Längeneinheit Streckenlänge
-
Projekttyp: Radfahrstreifen
Streckenlänge: 100 m
Weitere Informationen zur Längeneinheit Streckenlänge
-
Straßenseite: Beidseitig
Planungsschritte
-
2. Quartal 2022
-
1. Quartal 2023
Vergabe Bauleistungen
Vorher-Ansicht