Projekt
Geschützter Rad­fahr­streifen

Schönhauser Allee

Mehr Platz in Prenzlauer Berg per Rad und zu Fuß

in Planung
Pankow

Mit ihren vielen Geschäften, Restaurants und Cafés ist die Schönhauser Allee beides: Flanier- und Einkaufsmeile sowie wichtige Verkehrsachse mit zeitweise mehr als 10.000 Radfahrenden pro Tag (Zählung am 29.10.2020 von 7 bis 19 Uhr auf Höhe der Kreuzung Gleim-/Stargarder Straße). Mit der Einrichtung eines geschützten Radfahrstreifens werden beide Eigenschaften der Straße gestärkt. Für die vielen Radfahrenden entsteht mehr Raum und Sicherheit. Sie können sich mit ausreichend Abstand überholen, fahren ohne Hindernisse auf dem Radweg und geraten nicht mit Fußgänger*innen in Konflikt. Für diese gibt es mehr Platz zum Schlendern und Sitzen, denn der Gehweg vergrößert sich um den Bereich des alten Radwegs. Zusätzliche Fahrradbügel bieten sichere Abstellmöglichkeiten, neue Sitzbänke laden zum Entspannen ein und auch die Außengastronomie erhält mehr Platz.

 

Der neue Radfahrstreifen entsteht auf dem jeweils rechten Fahrstreifen, wo bislang überwiegend private Autos parken. Somit verbleiben zwei Fahrstreifen dem fließendem Kfz-Verkehr, von denen einer auch von der Tram genutzt wird. Um regelwidrigem Halten und Parken entgegenzuwirken, wird der Radfahrstreifen durch Protektionselemente vom Autoverkehr getrennt. Für den Lieferverkehr werden Ladezonen eingerichtet.

 

Die Umgestaltung betrifft zunächst den Abschnitt zwischen den Kreuzungen Eberswalder/Danziger Straße und Gleimstraße/Stargarder Straße und setzt den Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Pankow und die Vorgaben des Berliner Mobilitätsgesetzes um. Der Umbau weiterer Abschnitte ist vorgesehen. Das Land Berlin, vertreten durch das Bezirksamt Pankow, hat die Projektsteuerung an die GB infraVelo GmbH übertragen. Die Senatsverwaltung stellt dafür die Finanzierung sicher. Die Neugestaltung des Seitenraums erfolgt durch das Bezirksamt Pankow.

Daten & Fakten

Bezirk: Pankow
Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Bauherr: SenUVK V
Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH
Planungsbüro: EIBS Entwurfs- und Ingenieurbüro Straßenwesen GmbH
Zeitraum Bau: 3. Quartal 2022 - 4. Quartal 2022
Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
Länge: 1.440 m

Planungsschritte

3. Quartal 2021

Vergabe Planleistung

1. Quartal 2022

Abstimmung Verkehrsmanagement

2. Quartal 2022

Vergabe Bauleistungen

4. Quartal 2022

Inbetriebnahme

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