
Die Karl-Marx-Allee in Berlin-Mitte verbindet als Boulevard den Strausberger Platz mit dem Alexanderplatz. Er wurde grundsaniert und die Verkehrsfläche neu aufgeteilt: Für den Radverkehr wurden beidseitig bis zu vier Meter breite geschützte Radfahrstreifen geschaffen, die ein sicheres und entspanntes Radfahren ermöglichen. Für den Kfz-Verkehr verbleiben in beiden Fahrtrichtungen zwei statt bisher drei Fahrspuren. Vier Gehwegvorstreckungen und abgesenkte Bordsteinen erleichtern es Fußgänger*innen, die Straße zu überqueren. Für Blinde und Sehbehinderte wurden vor den Fußgängerüberquerungen zur besseren Orientierung Rillenplatten angebracht und die Ampeln mit akustischen Signalen ausgestattet.
Kurz & Knapp
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Bezirk: Mitte
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Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
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Bauherr: SenMVKU V B
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Zeitraum Bau: 2. Quartal 2018 - 4. Quartal 2020
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Projektart: Vorrangnetz
Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
Streckenlänge: 850 m -
Straßenseite: Beidseitig
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Projektnr.: 9010002