
Radstation Potsdam:
ParkYourBike ersetzt das bisherige Papier-Ticket-basierte Zugangssystem
Die Radstation Potsdam feiert ihr 10-jähriges Bestehen – und startet mit einer wichtigen Neuerung in die Zukunft: Das bisherige Papier-Ticket-basierte Zugangssystem wurde Ende Oktober 2025 durch das digitale ParkYourBike-System ersetzt. Damit ist das bewirtschaftete Fahrradparkhaus mit seinen über 550 Stellplätzen, darunter auch Plätze für Sonderräder, nun noch komfortabler und sicherer.
Das neue System bietet viele Vorteile:
- Mehr Komfort: Buchung per App und einfacher Zugang.
- Geringere Fehleranfälligkeit: Digitale Prozesse sorgen für reibungslosen Betrieb.
- Mehr Flexibilität: Mit der ParkYourBike-App können Radfahrer*innen nicht nur in Potsdam, sondern auch an zahlreichen Standorten in Berlin und Brandenburg parken.
Zur Feier des Jubiläums traf sich infraVelo-Geschäftsführer Michael Fugel mit Vertreter*innen der Stadt Potsdam sowie dem Betreiber der Radstation, Tom Sehrer, vor Ort. Gemeinsam wurde die Umstellung auf das neue System vorgestellt – ein weiterer Schritt für komfortables und vernetztes Fahrradparken in der Region.
Michael Fugel betonte:
„Uns ist wichtig, dass Fahrradparken so einfach wie möglich wird. Mit ParkYourBike können Radfahrerinnen und Radfahrer die Radstation Potsdam bequem per App nutzen – ohne Papier, ohne Umwege. Das macht den Alltag für alle, die regelmäßig mit dem Rad unterwegs sind, perspektivisch komfortabler und das Fahrradparken zukunftsfähig. Unser Ziel ist es, den Radfahrerinnen und Radfahrern in Berlin und Brandenburg ein vernetztes und komfortables Angebot zu bieten. Die ParkYourBike-App ist dafür ein entscheidender Schritt.“
Über ParkYourBike
infraVelo hat das Buchungs-, Zugangs- und Abrechnungssystem ParkYourBike im Jahr 2022 entwickelt und baut das Netz an gesicherten Abstellanlagen in Berlin und Brandenburg kontinuierlich weiter aus. Fahrradfahrer*innen können sich über die ParkYourBike-App kostenfrei registrieren und den Service an allen Standorten rund um die Uhr nutzen.
