Fahrradfahrer auf einem grünbeschichteten Radfahrstreifen

Grün­be­schich­tungen

Grüne Rad­wege mit Signal­wirkung

Berlins Radwege sollen sicherer werden. Farbliche Beschichtungen bestehender Radwege tragen dazu bei: Sind die Radstreifen farblich vom motorisierten Verkehr getrennt, erhöht das die Wiedererkennung und damit die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer*innen.

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Warum farbliche Markierungen?

Radfahren wird attraktiver, denn auf den sichtbaren Radspuren fühlen sich die meisten Radfahrer*innen sicherer. Die optische Trennung trägt außerdem dazu bei, dass der deutlich erkennbare Radfahrstreifen weniger von Autofahrer*innen und Lieferant*innen als Park- oder Haltefläche genutzt wird. Die Grünbeschichtung erneuert die Oberfläche bestehender Wege, wodurch vorhandene Mängel beseitigt werden. In Kreuzungsbereichen passieren statistisch gesehen die meisten Unfälle. Hier werden die Radstreifen rot beschichtet, um die Signalwirkung zu verstärken.

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Kilometer Straße wurden seit 2018 von infraVelo bereits grün markiert. Weitere folgen, um die Radwege in der Stadt sichtbarer zu machen.

Versuchsphase der farblichen Markierungen

Bisher gibt es international nur wenig wissenschaftliche Untersuchungen zu farblich beschichteten Radwegen. Um herauszufinden, welche Wirkung die grünen und roten Beschichtungen auf die Verkehrsteilnehmenden haben, werden in Berlin auf ausgewählten Strecken das Verhalten von Verkehrsteilnehmenden beobachtet, persönliche Befragungen durchgeführt und die eingesetzten Materialien geprüft. Im April 2021 wurden die ersten Ergebnisse in einem Zwischenbericht veröffentlicht. Sie belegen eine positive Wirkung der Beschichtungen auf die Verkehrssicherheit.

Begleit­untersuchung zu
Grün­beschichtungen

Für die Grünbeschichtungen von Radstreifen liegen erste wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Die Untersuchung belegt positive Auswirkungen auf das Sicherheitsgefühl Radfahrender und das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden insgesamt.

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Material & Verarbeitung von
Grün­beschichtungen

Für die Grünbeschichtung von Radstreifen werden zwei verschiedene Materialien verwendet: Kunstharz und Kaltplastik. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Beschaffungskosten, Trockenzeit und Belastbarkeit.

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Grüne Strecken­abschnitte im Überblick

2021

Streckenabschnitt
Bezirk
Gesamtlänge beide Straßenseiten
Pankow
ca. 3.400 m
Charlottenburg-Wilmersdorf
ca. 3.200 m
Pankow
ca. 1.700 m
Friedrichshain-Kreuzberg
ca. 550 m
Charlottenburg-Wilmersdorf
ca. 2.200 m
Marzahn-Hellersdorf
ca. 1.300 m
Die Beschichtungsarbeiten auf der Schlüterstraße und der Allee der Kosmonauten sind bereits 2020 gestartet und mussten wegen schlechter Witterungsverhältnisse bis Frühjahr 2021 pausieren.

2020

Streckenabschnitt
Bezirk
Gesamtlänge beide Straßenseiten
Charlottenburg-Wilmersdorf
ca. 1.400 m
Lichtenberg
ca. 500 m (einseitig)
Mitte
ca. 2.600 m
Steglitz-Zehlendorf
ca. 2.100 m
4 Streckenabschnitte
in 4 von 12 Bezirken
ca. 7 km

2018 / 2019

Streckenabschnitt
Bezirk
Gesamtlänge beide Straßenseiten
Friedrichshain-Kreuzberg
ca. 1.300 m
Friedrichshain-Kreuzberg
ca. 1.000 m
Steglitz-Zehlendorf
ca. 1.800 m
Neukölln
ca. 1.600 m
Neukölln
ca. 1.800 m
Pankow
ca. 1.200 m
Pankow
ca. 2.200 m
Friedrichshain-Kreuzberg
ca. 1.100 m
Pankow
ca. 2.300 m
Neukölln
ca. 2.000 m
Neukölln
ca. 600 m
Pankow
ca. 2.100 m 
Tempelhof-Schöneberg
ca. 450 m (einseitig)
13 Streckenabschnitte
in 5 von 12 Bezirken
ca. 20 km 

Auswahl der Straßen und Strecken­abschnitte

Die Auswahl der Straßen erfolgte im engen Austausch mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) und den Bezirken, die die Straßen vorauswählten. infraVelo hat eine Befahrung und Bewertung vorgenommen. Auf dieser Grundlage wurden in Abstimmung mit der SenUVK und den Bezirken zwanzig Straßen für Grünbeschichtungen ausgewählt. Entscheidungskriterien für die Auswahl waren u. a.:

  • Breite (> 1,50 Meter)
  • Fahrbahnzustand
  • vorhandene Radverkehrsführung
  • vorhandene Entwässerungseinrichtungen
  • ebene Fläche
  • Neigungsverhältnisse

Fragen und Antworten

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