Vergabe Planleistung

Die Radschnellverbindung soll vom Wannsee aus über den Kronprinzessinnenweg und den Königsweg quer durch den Grunewald bis zur Messe Berlin und dem westlichen Ende des Kurfürstendamms führen. Auf den ersten Kilometern führt diese Trasse durch ein Wohngebiet. Der zweite Abschnitt verläuft parallel zur Avus auf einem Waldstück bis zum S-Bahnhof Grunewald und geht von dort in den dritten Abschnitt über – eine Einfamilienhaussiedlung. Voraussichtlicher Endpunkt wird die S-Bahnstation Halensee am Kurfürstendamm sein.
Die Machbarkeitsuntersuchung ist abgeschlossen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Radschnellverbindung "Königsweg – Kronprinzessinnenweg" machbar ist und einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor aufweist. Die einzelnen Abschnitte und Routenvarianten wurden miteinander verglichen und eine derzeitige Vorzugstrasse empfohlen. Mehr dazu erfahren Sie im Ergebnisbericht (siehe unten).
Die Projektkarte zeigt die Vorzugsvariante, die im Rahmen der Machbarkeitsuntersuchung ermittelt wurde (Stand 08/2019) und stellt einen Arbeitsstand dar. Im Projektverlauf kann sich die Routenführung durch neue Erkenntnisse in der Planung ändern. Die finale Vorzugsvariante steht mit dem Planfeststellungsbeschluss fest.
Daten & Fakten
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Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf
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Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
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Bauherr: GB infraVelo GmbH
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Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH
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Planungsbüro: SHP Ingenieur GbR
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Projekttyp: Noch nicht festgelegt, da in Planung
Länge: 12.200 m
Planungsschritte
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3. Quartal 2018
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4. Quartal 2019
Machbarkeitsuntersuchung
Fachliche Untersuchungen einzelner Trassenführungen auf konkrete Machbarkeit
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2. Quartal 2025
Planfeststellung
voraussichtlicher Abschluss des Planfeststellungsverfahrens*
*Wir gehen von einer zweijährigen Dauer des Planfeststellungsverfahrens aus. Diese kann jedoch variieren, denn der Abschluss erfolgt erst, wenn alle Belange bewertet und abgewogen sind. Dies liegt in der Zuständigkeit der unabhängigen Prüfbehörde - der Planfeststellungsbehörde.
Vorher-Ansicht
Der Kartenausschnitt zeigt den Verlauf der Vorzugsvariante, die im Rahmen der Machbarkeitsuntersuchung ermittelt wurde und stellt einen Arbeitsstand dar. Im Projektverlauf kann sich die Routenführung durch neue Erkenntnisse in der Planung ändern.