Unsere Projekte

in Leichter Sprache

1. Rad-Schnell-Verbindungen

© xoio GmbH im Auftrag von infraVelo

© xoio GmbH im Auftrag von infraVelo

Rad-Schnell-Verbindungen sind Straßen für Fahrräder.

Dort können Fahrrad-Fahrer und Fahrrad-Fahrerinnen sicher fahren.

Sie können lange Strecken durchfahren:

So kommen Sie gut von den Vororten in die Stadt.

Und so kommen Sie gut wieder zurück.

Ein Beispiel ist die Ost-Route.

Sie geht von Marzahn-Hellersdorf bis Berlin-Mitte.

Bis zum Jahr 2030 sollen

100 Kilometer Rad-Schnell-Verbindungen gebaut werden.

2. Grün-Beschichtungen

Grün-Beschichtung heißt:

die Fahrrad-Wege haben eine grüne Farbe.

Dadurch sehen sie anders aus als die Straßen für Autos.

Grüne Fahrrad-Wege kann man besser erkennen.

Das macht die Fahrrad-Wege sicherer.

Und weniger Autos parken darauf.

3. Rad-Fern-Wege

Rad-Fern-Wege sind vor allem für Besucher.

Sie führen an schönen Orten vorbei.

Oder sie führen durch die Natur.

Infra-Velo betreut mehrere Rad-Fern-Wege in Berlin.

Ein Beispiel ist der Wasser-Weg.

4. Fahrrad-Parken

 Wir wollen mehr sichere Park-Plätze für Fahrräder.

Infra-Velo prüft wie viele Park-Plätze es schon gibt

Und wie viele noch gebraucht werden.

Dann planen wir Fahrrad-Bügel und Abstell-Plätze für Fahrräder.

Ein Ort braucht besonders viele Abstell-Plätze:

Dann möchte Infra-Velo dort ein Park-Haus für Fahrräder bauen.

Aber zuerst muss Infra-Velo prüfen:

Kann man das an diesem Ort machen?

In den Fahrrad-Park-Häusern soll es auch eine

Fahrrad-Ausleihe und eine Fahrrad-Reparatur geben.

Infos in Leichter Sprache

die infraVelo-Karte auf einem Laptop-Bildschirm

Unsere Projekt-Karte

Erklärung zur Projekt-Karte in Leichter Sprache

mehr dazu