Park-Your-Bike

in Leichter Sprache

Park-Your-Bike ist Englisch.

Und wird so gesprochen: park joor beik.

 Park-Your-Bike heißt: Parke dein Fahrrad.
 

Infra-Velo hat Park-Your-Bike erfunden.

Park-Your-Bike hilft Ihnen einen sicheren Fahrrad-Park-Platz zu finden.

Und Infra-Velo kümmert sich um diese Fahrrad-Park-Plätze.

Sie möchten Park-Your-Bike nutzen?

Das geht so:

1. Gehen Sie auf die Park-Your-Bike Internet-Seite:

https://www.parkyourbike.berlin/
 

2. Registrieren Sie sich.

Oder melden Sie sich an.
 

3. Klicken Sie an wie Sie bezahlen wollen.
 

4. Suchen Sie nach einem Fahrrad-Park-Platz auf der Internet-Seite.
 

5. Wählen Sie den Preis aus.

Sie können den Fahrrad-Park-Platz auch reservieren.

Das kostet kein Extra-Geld.
 

6. Bringen Sie Ihr Fahrrad zum Fahrrad-Park-Platz.

Dort stehen Fahrrad-Park-Boxen.

Die sehen aus wie auf dem Foto.

Sie können Ihr Fahrrad zu jeder Zeit in die Fahrrad-Park-Box stellen.

Und zu jeder Zeit heraus holen.
 

7. Am Fahrrad-Park-Platz gibt es einen Automaten.

Dieser Automat öffnet die Fahrrad-Park-Box.

Das funktioniert zum Beispiel mit einem QR-Code.

Oder der VBB-Umwelt-Karte.

Preise

Park-Your-Bike kostet Geld.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • den Flex-Tarif
  •  die Zeit-Karte
     

Beim Flex-Tarif kosten die ersten 24 Stunden kein Geld.

Danach kostet das Parken 70 Cent: immer für 24 Stunden.
 

Mit einer Zeit-Karte kostet das Parken immer gleich viel.

Egal wie lange Sie das Fahrrad parken.

1 Monat kostet für 1 Fahrrad 7 Euro

1 ganzes Jahr kostet für 1 Fahrrad 70 Euro.

Die Karten gelten sofort nach dem Kauf.
 

Sie können Park-Your-Bike überall in Berlin nutzen.

Es gibt viele Orte von Park-Your-Bike in Berlin.

Sie sehen in der App wo die Fahrrad-Park-Plätze sind.

Oder auf der Internet-Seite von Park-Your-Bike:

https://www.parkyourbike.berlin/

Infos in Leichter Sprache

Ein Bauschild für einen neuen Fahrradweg an der Schönhauser Allee

Unsere Projekte

Erklärung in Leichter Sprache

mehr dazu