Fahrspuren auf der Schlesischen Straße
bezirkliches Projekt
Radfahrstreifen

Schlesische Straße und Köpenicker Straße

Geschützte Radfahrstreifen

in Bau
Friedrichshain-Kreuzberg

Mehr Platz und Sicherheit für Radfahrer*innen auf der Schlesischen und Köpenicker Straße auf einem breiten Radfahrstreifen: Die hochfrequentierte Hauptverkehrsstraße verbindet Kreuzberg in nordwestlicher Richtung mit Mitte und in südöstlicher Richtung mit Treptow-Köpenick. Zwischen dem Bethaniendamm und der Oberen Freiarchenbrücke entstehen auf beiden Seiten geschützte Radfahrstreifen mit einer Regelbreite von 2,25 Meter. Der Abstand zum fließenden Verkehr ist in der Regel 75 cm. Um dort mehr Schutz für Radfahrende zu erreichen, ist eine bauliche Trennung vorgesehen, dazu werden sogenannte Klebeborde mit einer Breite von 30 cm verbaut. Je nach Straßenführung und -breite kommen auch Leitboys oder Poller zum Einsatz.

An Kreuzungen erhöhen rot markierte Radfahrstreifen die Sichtbarkeit. Flächen für den ruhenden Verkehr werden ausgewiesen. An einigen Stellen entstehen neue Fahrradbügel sowie Parkflächen für Lastenräder bzw. für Mikromobilität (z. B. E-Scooter, Tretroller).

Der bisherige Schutzstreifen entspricht nicht den Anforderungen an die Breite aus dem Berliner Mobilitätsgesetz. Durch die Verlegung der Radverkehrsanlage an den Fahrbahnrand wird zudem der Konflikt zwischen ruhendem Verkehr und Radverkehr („Dooring“) vorgebeugt. Zunächst erfolgt die Umsetzung im Abschnitt auf der Schlesischen Straße, die im Oktober 2023 beginnt. Die Arbeiten für die Radfahrstreifen im Abschnitt auf der Köpenicker Straße sind für 2024 geplant.

Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.

Meldungen zum Projekt

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg

  • Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

  • Bauherr: SenMVKU V E

  • Projektsteuerer: SenMVKU V

  • Zeitraum Bau: 4. Quartal 2023 - 2. Quartal 2024

  • Projektart: Ergänzungsnetz
    Projekttyp: Radfahrstreifen
    Streckenlänge: 1.900 m
    Weitere Informationen zur Längeneinheit Streckenlänge

  • Straßenseite: Beidseitig

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Links und Downloads zum Projekt

Fragen und Antworten zum Projekt

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