Innenansicht eines Fahrradparkhauses
Projektmeldung
Fahrradparken

Weitere Machbarkeits­untersuchungen für Fahrrad­parkhäuser gestartet

An den Bahnhöfen Schöneweide in Treptow-Köpenick und Landsberger Allee in Pankow wird untersucht, ob Fahrradparkhäuser gebaut werden können.

Die Ergebnisse der Standort- und Potenzialuntersuchungen an den Berliner ÖPNV-Stationen haben gezeigt, dass an beiden Stationen viele Stellplätze für Fahrräder fehlen.

Am S-Bahnhof Schöneweide werden bis 2030 485 Stellplätze benötigt – ein Bedarf, der mit einem Fahrradparkhaus gedeckt werden kann. Aufgrund der Erfahrungen anderer Städte mit dem qualitativ hochwertigen Angebot eines Fahrradparkhauses wird nach dem Bau mit einer zusätzlichen Nachfrage an Stellplätzen gerechnet. Deshalb wird von einem Zuwachspotenzial von 70 Prozent ausgegangen, so dass hier insgesamt mehr als 900 zusätzliche Stellplätze benötigt werden.

Am S-Bahnhof Landsberger Allee liegt der Bedarf bei 555 zusätzlichen Stellplätzen inklusive des Zuwachspotenzials von 70 Prozent. Derzeit gibt es dort 96 Stellplätze.

Untersuchen, Bewerten, Prüfen

In den Machbarkeitsuntersuchungen werden die individuellen Rahmenbedingungen vor Ort untersucht und bewertet und die verfügbaren Flächen für das Fahrradparkhaus geprüft. Auch werden verschiedene Varianten und eine erste Kostenschätzung für den Bau ausgearbeitet. Die Untersuchungen werden voraussichtlich Mitte 2022 abgeschlossen. Kommen sie zu einem positiven Ergebnis, folgt in der Regel eine Bedarfsplanung mit Betreiberkonzept, in der Details zur Ausgestaltung und zum Betrieb des Fahrradparkhauses erarbeitet werden. 

Bis zu fünf weitere Machbarkeitsuntersuchungen sollen in den nächsten 1,5 Jahren durchgeführt werden. Die Auswahl von Stationen hängt davon ab, ob überhaupt Flächen vorhanden sind. infraVelo stimmt sich dazu mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, den Bezirken und weiteren Beteiligten wie beispielsweise der Deutschen Bahn ab.

Die Machbarkeitsuntersuchung am Bahnhof Schöneweide wird von der Bietergemeinschaft MTC Bau- und Projektmanagement GmbH und Bauatelier Rotor GmbH erarbeitet, am S-Bahnhof Landsberger Allee wird die Stadtraum GmbH tätig.

Von der Analyse bis zur Inbetriebnahme

Die Grafik zeigt die verschiedenen Arbeitsschritte und Abstimmungsprozesse, die bis zum Bau von neuen Fahrradabstellanlagen erfolgen müssen. Die Fahrradparkhäuser an den Bahnhöfen Schöneweide und Landsberger Allee befinden sich zurzeit in Phase 2 (Grundlagenermittlung).

Machbarkeitsuntersuchungen sind nur bei Fahrradparkhäusern notwendig. Aber auch bei Abstellanlagen müssen viele Arbeitsschritte und Abstimmungsprozesse erfolgen, bis man sein Fahrrad dort abstellen kann.

Machbarkeitsuntersuchungen sind nur bei Fahrradparkhäusern notwendig. Aber auch bei Abstellanlagen müssen viele Arbeitsschritte und Abstimmungsprozesse erfolgen, bis man sein Fahrrad dort abstellen kann.