bezirkliches Projekt
Geschützter Rad­fahr­streifen

Lückenschluss Müllerstraße

Projekteinheit Radwege stärkt Ausbau der Radinfrastruktur

in Bau
Mitte

Entlang der Chaussee- und der Müllerstraße werden mehrere Maßnahmen umgesetzt, damit Lücken im Radnetz geschlossen werden und durchgängig mehr Sicherheit und Raum für Radfahrende entsteht: Radfahrstreifen und geschützte Radfahrstreifen.

 

Die Müllerstraße ist eine zentrale Verkehrsachse im Wedding für verschiedene Mobilitätsarten und wird für Radfahrende sicherer. Bislang standen auf der vielbefahrenden Straße Radfahrenden nur in Teilen Radwege oder Radfahrstreifen zur Verfügung.

Zwischen dem U-Bahnhof Seestraße und der Kreuzung am Leopoldplatz (Luxemburger Straße, Schulstraße) erfolgt einer der letzten Lückenschlüsse auf der Müllerstraße. Auf beiden Seiten können Radfahrer*innen künftig einen geschützten Radfahrstreifen nutzen. An wenigen Stellen muss der Linienbusverkehr jedoch auf dem Radfahrstreifen halten oder fahren, so dass teilweise der Radfahrstreifen ohne Protektion umgesetzt werden muss.

Das Projekt Hauptstraße gehört zur Projekteinheit Radwege, die für einen beschleunigten Ausbau der Radinfrastruktur in Berlin steht.

 

Das Projekt Müllerstraße gehört zur Projekteinheit Radwege, die für einen beschleunigten Ausbau der Radinfrastruktur in Berlin steht.

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Mitte

  • Vorhabenträger: drittfinanziert

  • Bauherr: Bezirksamt Mitte

  • Projektsteuerer: Bezirksamt Mitte

  • Zeitraum Bau: 2. Quartal 2023

  • Vorrangnetz
    Projekttyp: Anlehnbügel
    Anzahl Stellplätze: 50

  • Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
    Fläche: 3.500 m²
    Anzahl LSA: 4
    Anzahl KP: 5
    Streckenlänge: 641 m
    Weitere Informationen zur Längeneinheit Streckenlänge

  • Projekttyp: Knotenpunkt
    Anzahl KP: 5

  • Projekttyp: Lastenfahrradbügel

  • Straßenseite: Beidseitig

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