Fahrräder in Doppelstockparker

Standort- und Potenzial­analysen

Mehr Fahrradstellplätze an Berliner U- und S-Bahnhöfen

Wie viele Abstellflächen gibt es an den Berliner Stationen des ÖPNV und wie ausgelastet sind sie? Wie viele Plätze werden bis 2030 benötigt und gibt es genug Flächen für neue Abstellanlagen? Diese Fragen können mit den Standort- und Potenzialanalysen beantwortet werden. Sie werden an allen 280 Stationen der S- und U-Bahn sowie an einigen Stationen des Regionalverkehrs im Tarifbereich AB durchgeführt und sind die Grundlage für den Um-, Aus- und/oder Neubau von Abstellanlagen.

Für 160 Stationen im gesamten Stadtgebiet liegen die Ergebnisse vor. Sie zeigen, dass an vielen Stationen schon heute die Abstellmöglichkeiten nicht ausreichen. Und da immer mehr Bürger*innen aufs Fahrrad steigen, werden an nahezu allen untersuchten Stationen bis 2030 deutlich mehr Stellplätze benötigt: An 90 Stationen werden zusätzlich Abstellanlagen von mittlerer Größe mit Stellplätzen für 100 bis 500 Fahrräder gebraucht. An 15 Stationen ist bis 2030 eine deutlich höhere Nachfrage von zusätzlich 500 bis zu mehr als 1.000 Plätzen erkennbar. Fahrradparkhäuser könnten hier die Lösung sein.

Darum geht's

Die Kombination von ÖPNV und Fahrrad ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende. Um beide Verkehrsmittel zu stärken, sollen an allen ÖPNV-Stationen im Tarifbereich AB qualitativ hochwertige und gesicherte Radabstellanlagen gebaut werden.

Seit 2018 untersuchen wir an 280 U- und S-Bahnhöfen den Bestand an Abstellanlagen und die Anzahl der abgestellten Räder. Diese Zahlen vergleichen wir mit dem Bedarf an Stellplätzen, die bis 2030 voraussichtlich benötigt werden und suchen nach potenziellen Flächen für zusätzliche Anlagen. Daraus ergibt sich, wie viele Stellplätze gebraucht werden und wo sie gebaut werden könnten.

Ergebnisse nach Bezirken

Die Ergebnisse für 160 Bahnhöfe in elf Bezirken liegen vor. Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat eigene Analysen durchgeführt – mehr dazu lesen Sie hier. Unsere Ergebnisse für alle 280 Stationen liegen bis Ende 2020 vor und werden in Kürze veröffentlicht.

Untersuchte Standorte im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg

Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wurden und werden insgesamt 22 S- und U-Bahnhöfe untersucht. Für 14 Standorte liegen die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalysen vor.

Die Ergebnisse für die Stationen Anhalter Bahnhof, Görlitzer Bahnhof, Kochstraße Checkpoint Charlie, Möckernbrücke, Moritzplatz, Schlesisches Tor, Strausberger Platz und Weberwiese werden bis Ende 2020 vorliegen und in Kürze veröffentlicht.

Stand: 10/2020

Untersuchte Standorte im Bezirk Lichtenberg

Im Bezirk Lichtenberg wurden und werden insgesamt 12 S- und U-Bahnhöfe untersucht. Für acht Stationen liegen die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalysen vor.

Die Ergebnisse für die Stationen Betriebsbahnhof Rummelsburg, Gehrenseestraße, Lichtenberg und Rummelsburg werden bis Ende 2020 vorliegen und in Kürze veröffentlicht.

Stand: 10/2020

Untersuchte Standorte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf

Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf wurden und werden insgesamt 19 S- und U-Bahnhöfe untersucht. Für 14 Stationen liegen die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalysen vor.

Die Ergebnisse für die Stationen Biesdorf-Süd, Kaulsdorf-Nord, Kienberg (Gärten der Welt), Mehrower Allee und Poelchaustraße werden bis Ende 2020 vorliegen und in Kürze veröffentlicht. .

Stand: 10/2020

Untersuchte Standorte im Bezirk Mitte

Im Bezirk Mitte wurden und werden insgesamt 47 S- und U-Bahnhöfe untersucht. Für 31 Stationen liegen die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalysen vor.

Die Ergebnisse für die Stationen Afrikanische Straße, Bernauer Straße, Brandenburger Tor, Bundestag, Hansaplatz, Humboldthain, Märkisches Museum, Mendelssohn-Bartholdy-Park, Mohrenstraße, Potsdamer Platz, Rehberge, Reinickendorfer Straße, Rosa-Luxemburg-Platz, Schillingstraße, Spittelmarkt und Voltastraße werden bis Ende 2020 vorliegen und in Kürze veröffentlicht.

Stand: 10/2020

Untersuchte Standorte im Bezirk Neukölln

Im Bezirk Neukölln wurden und werden insgesamt 18 S- und U-Bahnhöfe untersucht. Für acht Stationen liegen die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalysen vor.

Die Ergebnisse für die Stationen Boddinstraße, Hermannplatz, Karl-Marx-Straße, Köllnische Heide, Leinestraße, Parchimer Allee, Rathaus Neukölln, Rudow, Wutzkyallee und Zwickauer Damm werden bis Ende 2020 vorliegen und in Kürze veröffentlicht.

Stand: 10/2020

Untersuchte Standorte im Bezirk Pankow

Im Bezirk Pankow wurden und werden insgesamt 15 S- und U-Bahnhöfe untersucht. Für 12 Stationen liegen die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalysen vor.

Die Ergebnisse für die Stationen Wollankstraße, Pankow-Heinersdorf und Vinetastraße werden bis Ende 2020 vorliegen und in Kürze veröffentlicht.

Stand: 10/2020

Untersuchte Standorte im Bezirk Reinickendorf

Im Bezirk Reinickendorf wurden und werden insgesamt 23 S- und U-Bahnhöfe untersucht. Für 16 Stationen liegen die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalysen vor.

Die Ergebnisse für die Stationen Alt-Reinickendorf, Eichborndamm, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Lindauer Allee, Paracelsus-Bad, Tegel und Wilhelmsruh werden bis Ende 2020 vorliegen und in Kürze veröffentlicht.

Stand: 10/2020

Untersuchte Standorte im Bezirk Spandau

Im Bezirk Spandau wurden und werden insgesamt elf S- und U-Bahnhöfe untersucht. Für sieben Stationen liegen die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalysen vor.

Die Ergebnisse für die Stationen Albrechtshof, Stresow, Rohrdamm und Zitadelle werden bis Ende 2020 vorliegen und in Kürze veröffentlicht.

Stand: 10/2020

Untersuchte Standorte im Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf wurden und werden insgesamt 20 S- und U-Bahnhöfe untersucht. Für 14 Stationen liegen die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalysen vor.

Die Ergebnisse für die Stationen Dahlem-Dorf, Friedrich-Wilhelm-Platz, Lankwitz, Podbielskiallee, Schloßstraße und Südende werden bis Ende 2020 vorliegen und in Kürze veröffentlicht.

Stand: 10/2020

Untersuchte Standorte im Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Im Bezirk Tempelhof-Schöneberg wurden und werden insgesamt 30 S- und U-Bahnhöfe untersucht. Für 19 Stationen liegen die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalysen vor.

Die Ergebnisse für die Stationen Bülowstraße, Eisenacher Straße, Julius-Leber-Brücke, Kaiserin-Augusta-Straße, Kurfürstenstraße, Paradestraße, Platz der Luftbrücke, Rathaus Schöneberg, Viktoria-Luise-Platz, Walther-Schreiber-Platz und Wittenbergplatz werden bis Ende 2020 vorliegen und in Kürze veröffentlicht.

Stand: 10/2020

Untersuchte Standorte im Bezirk Treptow-Köpenick

Im Bezirk Treptow-Köpenick wurden und werden insgesamt 17 S- und U-Bahnhöfe untersucht. Für 13 Stationen liegen die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalysen vor.

Die Ergebnisse für die Stationen Betriebsbahnhof Schöneweide, Hirschgarten, Oberspree und Rahnsdorf werden bis Ende 2020 vorliegen und in Kürze veröffentlicht.

Stand: 10/2020

Fragen & Antworten