Projekteinheit Radwege

Damit der Radwegeausbau in Berlin schneller erfolgt, unterstützt die „Projekteinheit Radwege“ als eine eigene Taskforce die Verwaltung im Land und in den Bezirken.

Gemeinsam für einen beschleunigten Radwegeausbau

Die Projekteinheit setzt sich aus Mitarbeiter*innen der Senatsmobilitätsverwaltung und Kolleg*innen der infraVelo zusammen. Sie hilft den Bezirken, sichere Radfahrstreifen einzurichten und vorhandene Radwege zu verbreitern und/oder zu modernisieren – und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Berliner Mobilitätswende.

Die „Projekteinheit Radwege“ koordiniert aktuell bei 30 Projekten die Abstimmung, begleitet und überwacht den Prozess: Von der Planung über die Ausführung bis zur Fertigstellung für 32 Kilometer bessere Radwege. Die Kernaufgabe der „Projekteinheit Radwege“ ist es, die vorbereitenden Schritte bis zur Fertigstellung der Radwege in den Bezirken zügiger umzusetzen: Statt nacheinander Aufgaben, Papiere und Pläne abzuarbeiten, setzen sich alle Beteiligten frühzeitig an einen Tisch: Das heißt konkret, die Projekteinheit koordiniert zwischen den Akteuren, um Hemmnisse und Hürden bei der Planung zwischen den verschiedenen Ebenen aufzulösen.

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Projekte gehören aktuell zur Projekteinheit Radwege. Geplant ist eine Fertigstellung in den Jahren 2023 und 2024. Sind die Projekte umgesetzt, können Radfahrer*innen auf breiteren Wegen sicherer fahren.

Die „Projekteinheit Radwege“ steht damit für eine neue Kultur der Zusammenarbeit, die eine rasche Umsetzung zum Ziel hat. infraVelo arbeitet hier eng bei der Koordination mit und übernimmt einzelne Projekte. 2022 hat die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Rahmenvereinbarungen mit neun Berliner Bezirken getroffen, wie Radwege und Busspuren durch das Umwandeln von Fahrstreifen schneller ausgebaut werden können.

Diese Kriterien treffen auf die Projekte der „Projekteinheit Radwege“ zu:

  • Der Straßenraum wird neu verteilt: Fahrstreifen werden durch neue Markierung sowie andere Beschilderung für den Radverkehr und als Busspur umgewandelt.
  • Die Umsetzung erfolgt ohne größere bauliche Veränderung. Notwendige Sanierungsmaßnahmen werden berücksichtigt.
  • Für die Umwandlung ist kein Genehmigungsverfahren mit Bauplanungsunterlagen erforderlich.
  • Die Maßnahmen stärken den Umweltverbund, insbesondere durch breitere und sichere Radwege.
  • Die Projektauswahl ergibt sich aus den Maßnahmen zur Umsetzung des Radverkehrsplans: die Einrichtung von Radfahrstreifen im Vorrangnetz oder an Hauptverkehrsstraßen gemäß dem Mobilitätsgesetz.
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Kilometer ist die Netzlänge der Radwege, die durch die Projekteinheit Radwege ausgebaut und verbessert werden: Sie sind Teil des Radverkehrsplans und stehen für eine erfolgreiche Mobilitätswende.

Die Projekte in der Übersicht

Stand Januar 2023

Charlottenburg-Wilmersdorf

Projekt
Streckenabschnitt
Netzlänge

Berliner Straße – Grunewaldstraße 

Konstanzer Straße -
U-Bhf Kleistpark
ca. 3.600 m

Brandenburgische Straße

Adenauerplatz - Konstanzer Straße

ca. 750 m

Kaiser-Friedrich-Straße

Luisenplatz -
Stuttgarter Platz
ca. 1.700 m

Lewishamstraße

Stuttgarter Platz - Adenauerplatz
ca. 600 m

Friedrichshain-Kreuzberg

Projekt
Streckenabschnitt 
Netzlänge

Schlesische Straße – Köpenicker Straße

Bethaniendamm -
Obere Freiarchenbrücke
ca. 1.900 m

Katzbachstraße*

Dudenstraße - Monumentenstraße 
ca. 300 m

Otto-Braun-Straße

 Mollstraße - Prenzlauer Berg
ca. 400 m

Dudenstraße*

 Methfesselstraße - Boelckestraße
ca. 400 m

Lichtenberg

Projekt
Streckenabschnitt 
Netzlänge

Hansastraße
(ein Abschnitt in Pankow)

 Buschallee – Malchower Weg
ca. 1.700 m

Marzahn-Hellersdorf

Projekt
Streckenabschnitt 
Netzlänge

Allee der Kosmonauten

 Elisabethstraße - Landsberger Allee
ca. 1.300 m

Märkische Allee Nord

 Franz-Stenzer-Straße -
Märkische Allee 292
ca. 1.950 m

Märkische Allee Süd

Ende der Brückenrampen des Verkehrsknotens Marzahn - Bentschener Weg
ca. 2.500 m

Mitte

Projekt
Streckenabschnitt 
Netzlänge

Chausseestraße

Liesenstraße - Habersaathstraße 

ca. 600 m

Müllerstraße

 
  • Lynarstraße – Fennstraße 
  • Seestraße - Schulstraße
 
ca. 850 m

Neukölln

Projekt
Streckenabschnitt  
Netzlänge

Buckower
Damm*

 Bauhüttenweg - Johannisthaler Chaussee
ca. 250 m

Stubenrauch-
straße

 Neuköllner Straße - Massantebrücke
ca. 1.250 m

Pankow

Projekt
Streckenabschnitt  
Netzlänge

Blankenfelder Chaussee

 Rosenthaler Weg - Hauptstraße
ca. 1.950 m

Otto-Braun-Straße

 Mollstraße - Prenzlauer Berg
ca. 400 m

Hansastraße
(ein Abschnitt in Lichtenberg)

Buschallee – Malchower Weg
ca. 1.700 m

Reinickendorf

Projekt
Streckenabschnitt 
Netzlänge

Roedernallee

 Flottenstraße - Oranienburger Straße
ca.  2.000 m

Steglitz-Zehlendorf

Projekt
Streckenabschnitt 
Netzlänge

Steglitzer Damm

Sembritzkistraße - Attilastraße
ca. 900 m

Albrechtstraße (westlicher Teil)

Plantagenstraße - Filandastraße
ca. 70 m

Albrechtstraße (östlicher Teil)

Lauenburger Straße - Filandastraße
ca. 350 m

Königin-Luise-Straße

Peter-Lenné-Straße - Lansstraße
ca. 550 m

Thielallee

Habelschwerdter Allee -
Unter den Eichen
ca. 1.200 m

Tempelhof-Schöneberg

Projekt
Streckenabschnitt  
Netzlänge

Attilastraße

Ringstraße - Röblingstraße
ca. 400 m

Hauptstraße

Dominicusstraße -
U-Bhf Kleistpark
ca. 1.250 m

Boelckestraße

Dudenstraße - Hoeppnerstraße
ca. 1.450 m

Berliner Straße – Grunewaldstraße

Konstanzer Straße -
U-Bhf Kleistpark
ca. 3.600 m

Treptow-Köpenick

Projekt
Streckenabschnitt 
Netzlänge

Köpenicker Landstraße             

Bulgarische Straße - Baumschulenstraße
ca. 2.000 m

Köpenicker Landstraße             

Baumschulenstraße - Marggraffbrücke
ca. 200 m

* = Projekte, die im Rahmen von Instandsetzungsarbeiten erfolgen, wenn die Berliner Wasserbetriebe (BWB) oder Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Maßnahmen umsetzen